Wildkamera hat ihn gefilmtWolf überquert Autobahnbrücke bei Köln

Wolf Symbolbild

Bei Köln wurde ein Wolf gesichtet. (Symbolfoto) 

Köln – Auf einer Grünbrücke über der A3 bei Köln ist ein Wolf gesehen worden. Eine Wildkamera hat das männliche Tier fotografiert, wie das das Landesumweltamt am Donnerstag mitteilte

Wolf in Köln angekommen? Grünbrücke speziell für Tiere erbaut

Was für eine Sichtung: Der Wolf sei aus Richtung Osten kommend sehr schnell über die Grünbrücke Richtung Wahner Heide gelaufen. Ganz in der Nähe befinden sich der Köln/Bonner Flughafen und die Autobahnraststätte Königsforst.

Die Fotos stammen vom Mittag des 27. Juli vergangenen Jahres. Die große zeitliche Lücke zwischen Aufnahme und Bekanntgabe des Nachweises wurde damit erklärt, dass der Wolf erst bei Sichtung der vielen Bilder aus dem vergangenen Jahr entdeckt wurde.

Die A3 habe an dieser Stelle eine hohe Verkehrsbelastung von bis zu 100.000 Fahrzeugen täglich, erklärte Straßen.NRW.

Identität und Verbleib des Wolfes unklar

Weitere Nachweise aus dem Bereich Wahner Heide oder Königsforst lägen aber nicht vor, erklärte das Landesumweltamt. Unklar seien die Identität und der Verbleib des Wolfes.

Sicher ist aber, dass es der erste Wolf ist, der auf einer speziell für Tiere gebauten Grünbrücke nachgewiesen wurde.

Wolf bei Köln: 16 Grünbrücken für Tiere in NRW

In NRW gibt es etwa 16 Grünbrücken für Rothirsche, Rehe, Wildschweine, Feldhasen oder Füchse. Die breiten Übergänge an den Wegenetzen der Tiere sollen eine gefahrlose Überquerung ermöglichen und ihre Lebensräume vernetzen.

Hier lesen Sie mehr: Rhein-Sieg-kreis hilft mit Schnutznetzen Lohmar: Wölfin streift durch die Wälder

Drei Wolfsgebiete in NRW

In NRW gibt es bislang drei Wolfsgebiete mit je einem Einzeltier in der Eifel, der Senne und im Gebiet von Schermbeck. Seit Dezember ist ein Wolfsverdachtsgebiet im Oberbergischen Land ausgewiesen. Dort lebt ein weiblicher Wolf. (dpa/mj)