Zoff in Köln-EhrenfeldGlühweinwanderung eskaliert – Stadt schließt Buden

ehrenfeld_gluehwein

Glühweinwanderung in Ehrenfeld: Auch vor der „Eisdielerin“ bildeten sich lange Schlangen und der Corona-Sicherheitsabstand wurde nicht eingehalten.

von Adnan Akyüz (aa)

Köln – Nachdem die Glühweinwanderung in der Kölner Südstadt eskaliert ist, sollte es in Ehrenfeld geordneter ablaufen. Doch von wegen...

Sechs Läden hatten zu dem Happening aufrufen: die „Bar Zwei“, die „Eisdielerin“, „Buhmann & Sohn“, die „Bagatelle V“, die „Stapel Bar“ und die „Hängende Gärten von Ehrenfeld“.

Glühweinwanderung in Ehrenfeld: Corona-Regeln nicht eingehalten – Ordnungsamt greift ein

Am Freitagabend (4. Dezember) wurde die Veranstaltung von Einsatzkräften des Ordnungsamtes aufgelöst. Grund: viel zu viele Menschen, kein Sicherheitsabstand. Die Corona-Regeln seien einfach nicht eingehalten worden, erklärte ein Sprecher der Stadt Köln gegenüber EXPRESS.

Alles zum Thema Corona

Was ursprünglich als gute Idee gedacht war, eskalierte am Ende doch – wie in der Südstadt.

Glühweinwanderung in Ehrenfeld: Ein Laden bestreitet Schließung

Gegen 21 Uhr hatte das Ordnungsamt die Lage im Griff – alle neun Buden wurden geschlossen, hieß es am Freitagabend von Seiten der Behörde. Am Samstag (5. Dezember) bestritten aber zwei betroffene Betriebe („Die hängenden Gärten von Ehrenfeld“, „Bar Zwei“) via Facebook, dass ihre Läden vom Ordnungsamt geschlossen wurden. Es sei alles friedlich verlaufen und „weit und breit kein Ordnungsamt“ zu sehen gewesen.

Auf EXPRESS-Nachfrage erklärte Stadtsprecher Robert Baumanns am Samstag (5. Dezember), dass neun Buden im Bereich Schönsteinstraße und Ehrenfeldgürtel vom Ordnungsamt geschlossen wurden. Bei dem Einsatz an der Bartholomäus-Schink-Straße habe das Ordnungsamt auch die Polizei um Hilfe gebeten, die mit einer Einsatzhundertschaft vor Ort gewesen ist. Die Polizei musste aber nicht eingreifen, so der Stadtsprecher.

Laut Einsatzleiter waren etwa 200 Personen vor Ort. Wie viele Knöllchen verteilt wurden, konnte die Stadt Köln am Freitagabend noch nicht mitteilen. (mt, sk, aa)