+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

April-WinterKölner schickt Schneeflocken-Foto und wundert sich

riesen_schneeflocke

Solche Riesenflocken fielen am Mittwochmorgen (7. April 2021) im Kölner Stadtteil Riehl vom Himmel.

Köln – Schnee im April – kommt vor, ist aber selten. Auch am Mittwochvormittag (7. April 2021) zogen heftige Schneeschauer über Köln.

  • So entstehen große Schneeflocken
  • Schnee besteht meist aus verzweigten, kleinen Eiskristallen
  • Mit dem Eiskeim geht es los

Aus Köln-Riehl erreichte EXPRESS dieses Foto. Mit dem Kommentar: „Ich habe den Eindruck, die Schneeflocken sind besonders groß. Gibt es dafür einen Grund?“ 

EXPRESS erklärt das Kölner Schneeflocken-Phänomen

Schnee ist Wasser in fester Form. Er besteht meist aus verzweigten, kleinen Eiskristallen von gewöhnlich sechseckigen Plättchen, Säulen oder Sternchen von zarter Struktur, heißt es beim Deutschen Wetterdienst (DWD).

Alles zum Thema Deutscher Wetterdienst

Welche Form und Größe die Flocken haben, hängt von zwei Faktoren ab: Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Große Schneeflocken bilden sich vor allem bei Temperaturen von mehr als minus fünf Grad. Dann werden die Schneekristalle besonders gut durch Wassertröpfchen aneinandergekoppelt.

Bei tieferen Temperaturen können sich teilweise nur Eiskristalle ausbilden – und die Schneeflocken rieseln in kleiner Form vom Himmel. Sogenannter Pulverschnee.

Am Anfang der Schneeflocke steht der Eiskeim

Ausgang für jede Art von Schneeflocke ist der Eiskeim. Das kann zum Beispiel ein Staubpartikel sein, um den herum ein Wassertropfen gefriert. Je mehr Wasserdampf sich anlagert, desto mehr Greifarme entstehen um den Eiskeim herum – und je wärmer es dann auf dem Weg nach unten wird, desto mehr solcher Schneesterne verhaken sich ineinander. So wird die Flocke langsam immer größer.

Es sollen schon Flocken von bis zu 20 Zentimetern Durchmesser gesichtet worden sein, berichtet der DWD.

Bis zu drei Stunden kann es dauern, bis eine Schneeflocke den Erdboden erreicht. Auf dem Weg nach unten verändern sich Luftdruck, Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Folge: Jede Flocke hat eine andere Struktur und sieht zudem anders aus.

Laut DWD kann es im laufe des Tages immer wieder zu Schneeschauern kommen. Mit ähnlich großen Flocken. (mt)