+++ EILMELDUNG +++ Trauer um Schauspieler Wichart von Roëll ist tot – TV-Klassiker aus den 70ern machte ihn berühmt

+++ EILMELDUNG +++ Trauer um Schauspieler Wichart von Roëll ist tot – TV-Klassiker aus den 70ern machte ihn berühmt

Schwitzen bei 34 GradKölner Freibäder und Beach Clubs: Hier gibt es noch Abkühlung

Neuer Inhalt (1)

Sommerhitze und Badespaß am Fühlinger See. Das Strandbad hat geöffnet.

von Adnan Akyüz (aa)

Köln – Das gute Wetter im Spätsommer zieht die Kölner nach draußen. Viele suchen noch eine Abkühlung oder zumindest noch ein wenig Urlaubsgefühl. Die Kölnbäder haben aufgrund der hohen Temperaturen die Freibadsaison in Köln verlängert. Auch einige Beach Clubs ziehen mit.

Wer in Köln noch mal Schwimmen gehen möchte, bevor der Herbst kommt, kann ins Freibad oder an einen See. Die Freibad-Ampeln für die städtischen Bäder in Höhenberg, den Lentpark und das Zollstockbad stehen zwar weiterhin auf grün und sind bis Mittwoch (16. September) bis 20 Uhr geöffnet. Aber: Zumindest das Zollstockbad und der Lentpark waren am Dienstag ausgebucht. Für Mittwoch (16. September) gibt es aber noch freie Plätze.

34 Grad in Köln: Freibäder verlängern Saison

Da die Temperaturen in Köln wie am Dienstag (15. September) nochmals mit 34 Grad die 30-Grad-Marke überschreiten sollten, hatten die Kölnbäder angekündigt, die Freibadsaison, die sonst am 13. September geendet hätte, zu verlängern.

Alles zum Thema Wetter

Freibäder in Köln: Dieses Jahr waren 435.000 Badegäste in den Außenbecken

Die Kölnbäder hatten wegen der Corona-Krise und daraus resultierenden gedeckelten Kapazität auch Einbußen bei den Besucherzahlen. Waren 2019 noch insgesamt 758.100 Gäste ins Freibad gekommen, sind es bislang 435.000 (Stand: 14. September). „Wir sind aber nicht unzufrieden. Wir sind froh, dass wir unsere Freibäder anbieten konnten. Gerade für Kölner, die nicht in den Urlaub fahren konnten“, sagt Graalmann.

Kölner Hundeschwimmen am kommenden Sonntag (20. September) im Stadionbad

Und nach den Zweibeinern sind die Vierbeiner dran. Bevor sich das Außenbecken des Stadionbads endgültig in die Winterpause verabschiedet, dürfen am Sonntag (20. September) Hund und Herrchen zum 6. Kölner Hundeschwimmen.

Von 10 bis 17 Uhr wird sich das größte Kölner Freibad in einen Hundespielplatz verwandeln, der den Vierbeinern einiges zu bieten hat. Besucher werden gebeten, den gültigen Impfausweis ihres Hundes und eine Leine mitzubringen. Der Eintrittspreis je Hund und Halter liegt bei 9,90 €.

Kölner Beach Clubs noch bis 16. September geöffnet

Wer doch lieber selber noch mal ins kühle Nass will, kann auch an einen See mit einem Beach Club in Köln. Der Sundown Beach Club am Escher See in Köln hat noch bis Mittwoch (16. September) geöffnet. Auch der Blackfoot Beach Club am Fühlinger See hat noch geöffnet – bis zum 30. September.

Geschlossen hat inzwischen der km687 Cologne Beach Club neben den Rheinterassen in Deutz, der ab Juni 2021 wieder startet. Wer mag, kann auch nach Hürth fahren. Der Beach Club am Otto-Maigler-See ist noch bis 16. September geöffnet.