Wetter in KölnPfingst-Ausflug? Ein Tag könnte langes Wochenende retten

Pfingst-Wetter Köln

Einen Pfingst-Ausflug oder einen Spaziergang wie hier am Mittwoch (19. Mai 2021) im Kölner Rheinpark oder anderswo? Die Wetteraussichten für Köln lassen das an einem Tag zu.

von Bastian Ebel (bas)

Köln – Pfingsten – ein langes Wochenende und damit herrliche Aussichten für ein Fahrrad-Türchen, Grillen oder schöne Tage auf dem Balkon oder im Garten? Das wird in Köln an Pfingsten 2021 schwierig. Aber ein Tag könnte uns doch wieder versöhnlich stimmen. EXPRESS schaut auf das Wetter der kommenden Tage.

  • Pfingst-Wetter in Köln bei 16 Grad und wechselhaft
  • Pfingst-Sonntag bester Tag in Köln
  • Regen für Allergiker entlang des Rheins positiv

Die gute Nachricht vorweg: „Die Regenpausen werden länger, es regnet nicht mehr ganz so unkontrolliert wie in den letzten Tagen“, sagt Meteorologe Björn Goldhausen vom Wetterportal „wetteronline“ im EXPRESS-Gespräch.

Pfingst-Wetter für Köln: Der Sonntag soll am besten werden

Dennoch wird das Kölner Pfingstwetter laut Prognose sehr wechselhaft. „Samstag regnet es häufiger, auch am Montag. Der beste Tag wird noch der Pfingstsonntag“, so der Experte. Das Sturmtief auf den britischen Inseln bringt das gesamte Pfingstfest über Temperaturen von 16 Grad heran. Auch wenn viele Kölner dabei bibbern, sagt Björn Goldhausen: „Wir haben Mai, die Sonne ist stärker geworden. Wenn sie sich blicken lässt, sind die Temperaturen dann auch gut zu ertragen.“

Alles zum Thema Wetter

Gefühlt war es in Köln viele Tage im Mai kühl und nass. Noch sei der Monat nicht rum, so der Meteorologe. Aber ein kleines Fazit könnte man schon unter den Monat ziehen. „Im langjährigen Mittel von 30 Jahren haben wir in Köln erst 50 Prozent der Regenmenge erreicht.“

Bedeutet: Nach den trockenen Jahren, die hinter uns liegen, müsste es eigentlich noch viel mehr regnen. Da muss er schmunzeln: „Wir Meteorologen sind auch nur Menschen. Deshalb darf sich der Regen gerne nachts ausbreiten. Aber die Menschen freuen sich jetzt auf wärmere Temperaturen und weniger Regen.“

Aktuelles Kölner Wetter für Allergiker ein Segen

Für Allergiker in Köln und der Region ist das Wetter derzeit ein Wechselbad der Gefühle: Entlang des Rheins fliegen in den kommenden Tagen vermehrt Gräserpollen und Roggenblüten. Aber: „Die Regenfälle dämpfen den Pollenflug deutlich. Zeitweise wird der Blütenstaub auch ganz aus der Luft gewaschen“, schließt der Wetterfrosch seine Prognose mit einer für betroffene Menschen positiven Nachrichten ab.