WesselingFrau klaut im Supermarkt – über peinlichen Fehler lacht sogar die Polizei

Symbol_Ladendetektiv

Die 19-Jährige wurde von einem aufmerksamen Ladendetektiv erwischt. Das Symbolfoto wurde 2018 in Hessen aufgenommen.

von Thomas Werner (tw)

Wesseling – Diese Aktion ging mal gründlich in die Hose. In einem Supermarkt Wesseling war am Montag (8. Juni) eine Frau aufgefallen, die einen dreisten Diebstahl begehen wollte. Ein peinlicher Fehler sorgte allerdings dafür, dass die Arbeit der eingeschalteten Polizei deutlich erleichtert wurde.

Wesseling: Ladendiebin steckt Lebensmittel ein und flüchtet

Was war passiert? Ein Ladendetektiv hatte um 14.30 Uhr eine männliche und eine weibliche Person bemerkt, die sich Nahrungsmittel in einen Rucksack steckten, den sie mit ins Geschäft gebracht hatten. Kurze Zeit später versuchten der 16-Jährige und die 19-Jährige dann, den Kassenbereich ohne Bezahlung zu passieren.

Dabei wurden sie allerdings vom Ladendetektiv gestoppt und auf ihr Verhalten angesprochen. Dabei zeigte die 19-Jährige ihren Personalausweis vor. Doch ihre nächste Aktion war unüberlegt.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Wesseling: Ladendiebin vergisst ihren Ausweis am Tatort

Während ihr 16-jähriger Komplize vom Detektiv ins Büro begleitet wurde, ergriff die junge Frau die Flucht. Was sie nicht bedacht hatte: Ihr Ausweis befand sich zu dieser Zeit in den Händen ihres Freundes, der sich im Büro aufhielt. Angaben machte der 16-Jährige beim Eintreffen hinzugerufener Polizisten nicht.

Doch dass es im Fall der Frau so einfach werden würde, hätte wohl selbst die Polizei nicht gedacht. „Dem Kriminalkommissariat 23 in Brühl ist dadurch die Arbeit erheblich erleichtert worden. Die Vorladung wird postalisch zugestellt”, heißt es im Polizeibericht süffisant.

Kerpen: Einbrecher klingeln vorab an der Tür

Etwas mehr Glück, wenn auch nicht unbedingt klügeres Verhalten, konnten in der Nacht auf Dienstag (9. Juni) Einbrecher in Kerpen für sich verbuchen.

Die Bewohner eines Hauses an der „Alte Landstraße” schliefen längst, als um 1.18 Uhr in der Nacht ihre Türklingel aktiviert wurde. Eine Bewohnerin schaute aus dem Fenster, sah dort jedoch niemanden auf der Straße – und legte sich wieder hin.

Kerpen: Erst später in der Nacht fällt der Einbruch auf

Erst gegen 4.30 Uhr bemerkte sie, dass die Hauseingangstür offen stand und sämtliche Schränke und Schubladen im Erdgeschoss durchwühlt worden waren. Die Einbrecher brachen zunächst gewaltsam die Terrassentür auf, bevor sie neben verschiedenen Elektrogeräten noch Autoschlüssel, Personalpapiere und Bargeld an sich nahmen. Im Anschluss flüchteten die Täter unerkannt.

Hier lesen Sie mehr: Große Autobahn bei Köln wird für zwei Monate voll gesperrt, danach wird es kaum besser

Warum die Einbrecher vorab die Klingel betätigten, ist unklar. Womöglich hat es sich dabei um ein Versehen gehandelt, das allerdings aus ihrer Sicht keine „negativen” Auswirkungen hatte.

Zeugen, die etwas bemerkt haben, werden um Hilfe gebeten. Hinweise zu den Einbrechern nimmt das Kriminalkommissariat 13 in Hürth unter Telefon 02233 52-0 entgegen. (tw)