+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Schultz-Aufstellung da: zwei Startelf-Wechsel – Uth auf der Bank

+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Schultz-Aufstellung da: zwei Startelf-Wechsel – Uth auf der Bank

WesselingFrau (52) verlässt ihre Wohnung – als sie zurück kommt, stockt ihr der Atem

Frau_Wohnung_Baustelle

Die Frau (52) musste in ihrer Wohnung in Wesseling eine schaurige Feststellung machen. Das Symbolfoto wurde im März 2020 in Stuttgart aufgenommen.

von Thomas Werner (tw)

Wesseling – Sie war doch nur kurz weg! Trotzdem musste eine 52-jährige Frau aus Wesseling bei der Rückkehr in ihre eigene Wohnung erstmal einen Schock verdauen. Und: Durch einen kleinen Fehler hatte sie dem Unheil – im wahrsten Sinne des Wortes – Tür und Tor geöffnet.

Wesseling: Frau kehrt in Wohnung zurück, da stockt ihr der Atem

Was war passiert? Die Frau verließ eigenen Angaben zufolge am Montagabend (19. Oktober) um 18.45 Uhr ihre Wohnung in der Mainstraße. Nach ihrer Rückkehr um 21.20 Uhr bemerkte sie die schwergängige Eingangstür, die sie nur mit viel Kraftaufwand öffnen konnte.

Der Grund war schnell gefunden: Von innen hatte jemand einen Schrank vor die Tür gestellt. Keine Frage: Hier war ein Einbrecher in der Wohnung! Im Inneren der Wohnung waren sämtliche Schränke und Schubladen geöffnet und durchwühlt worden. Die Frau informierte die Polizei.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Einbruch in Wesseling: Frau hatte leichtsinnigen Fehler gemacht

Und musste sich gleichzeitig eingestehen, dass sie leichtsinnig gehandelt hatte. Beim Verlassen der Wohnung hatte sie die Tür an der Terrasse nicht geschlossen, sondern gekippt gelassen. Auch die Rolladen waren nur teilweise geschlossen. Für eine erfahrenen Einbrecher leider ein gefundenes Fressen.

Die Polizisten vor Ort stellten später fest, dass der unbekannte Täter zunächst die Rolladen hoch geschoben und die gekippte Terrassentür aufgehebelt hatte. Er gelangte vermutlich über das derzeit aufgebaute Baugerüst auf den Balkon der 52-Jährigen. Geklaut hat der Täter Bargeld.

Die Polizei rät Bewohnern, solchen kriminellen Machenschaften im wahrsten Sinne des Wortes den „Riegel” vorzuschieben, also keine Tür unabgeschlossen zu lassen, wenn man das Haus verlässt.

Wesseling: Frau (72) will helfen und wird ausgeraubt

Auch bei einem anderen Fall in Wesseling kam es am Montag (19. Oktober) zu einem Diebstahl. Diesmal war das Opfer eine 72-jährige Frau.

Gegen 12.30 Uhr war die Seniorin in der Wesselinger Innenstadt, um einzukaufen. Ihren Wagen parkte sie an einem Lebensmittelgeschäft in der Elsässer Straße. Noch an ihrem Auto sprach sie ein fremder Mann, der um das Wechseln von Geld bat.

Wesseling: Dieb wird jetzt von der Polizei gesucht

Als die Frau nach Kleingeld suchte, soll ihr der Mann unbemerkt einen 100-Euro-Schein aus dem Portemonnaie geklaut haben. Den Diebstahl bemerkte die Frau erst zu Hause.

Der unbekannte Mann war etwa 25 Jahre alt, 170 bis 175 Zentimeter groß und von schmaler Statur. Er hatte dunkelblondes kurzes Haar und ein gepflegtes Erscheinungsbild. Sollten Sie die Tat oder den beschriebenen Mann gesehen haben, werden Sie gebeten, sachdienliche Hinweise an das Kriminalkommissariat 23 unter der Rufnummer 02233 52-0 bekannt zu geben. (tw)