Es muss seinSchule in Wesseling tauscht 400 Schlösser aus – der Grund macht Angst

Schule_Symbol

In einer Schule in Wesseling müssen nun etwa 400 Schlösser ausgetauscht werden. Das Symbolfoto wurde im April 2020 in Brandenburg aufgenommen.

von Thomas Werner (tw)

Wesseling – Aufruhr am Wochenende in Wesseling: Dort haben sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einer Schule an der Gartenstraße verschafft und dabei großen Schaden angerichtet.

Die Täter hebelten in der Zeit zwischen Freitag (31. Juli), 16 Uhr und Sonntag (2. August) 22 Uhr eine Tür auf und gelangten so in das Gebäude. Sie nahmen einen Generalschlüssel aus dem Hausmeisterbüro und durchsuchten alle Räume. Teilweise zerstörten sie Mobiliar. Was die Diebe stahlen, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen beim Kriminalkommissariat (KK) 23 in Brühl.

Wesseling: Einbrecher dringen in Schule ein und nehmen Schlüssel mit

Schon sicher ist: Unter anderem nahmen die Einbrecher einen Generalschlüssel mit. Das zwingt die Schule, insgesamt etwa 400 Schlösser zur Sicherheit auszutauschen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf einen hohen fünfstelligen Betrag.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Die Polizei fragt: Wer kann Angaben zu den Tätern machen? Wer hat am Wochenende verdächtige Personen im Bereich der Schule an der Gartenstraße gesehen? Hinweise bitte an das KK 23 in Brühl unter Telefon 02233 52-0.

Brutale Tat in Bergisch Gladbach: Frau (21) will nur nach Hause, doch ihr Verfolger hat andere Pläne

Darüber hinaus erhofft sich die Polizei im Rhein-Erft-Kreis auch Hilfe in einem anderen Fall: Am Dienstagmorgen (4. August) soll ein Mann in Hürth die Scheibe eines Autos eingeschlagen haben. Ein Zeuge störte ihn, bevor er weiteren Schaden anrichten konnte.

Hürth: Unbekannter schlägt Autoscheibe ein und wird vertrieben

Ein 19-Jähriger hatte gegen 4.45 Uhr einen dumpfen Knall gehört. Als er aus dem Fenster auf die Straße Schlangenpfad blickte, sah er eine Person, die die Seitenscheibe eines Autos einschlug. Der Mann habe gerade zum nächsten Schlag ausgeholt, als der Zeuge ihn anschrie.

Daraufhin ließ der Täter von seinem Vorhaben ab und flüchtete in Richtung Mühlenstraße. Der Täter war etwa 1,75 Meter groß, von normaler Statur und hatte kurze, dunkle Haare. Er war zur Tatzeit dunkel gekleidet. Zeugen, die Hinweise geben können, melden sich bitte beim Kriminalkommissariat in Brühl unter 02233 52-0. (tw)