Corona-Absage?Kölner Weihnachtsmärkte 2020 auf der Kippe – aber einer kommt dazu

Weihnachtsmarkt_Koelner_Dom_181116

Der Weihnachtsmarkt am Kölner Dom wird 2020 nicht stattfinden. Unser Symbolfoto wurde 2014 aufgenommen.

von Adnan Akyüz (aa)

Köln – Mitten im Hochsommer läuft die Planung für die Kölner Weihnachtsmärkte 2020 schon auf Hochtouren. Ab dem 23. November soll es losgehen – natürlich mit Hygienekonzept und Corona-Auflagen. Die Betreiber von Weihnachtsmärkten auf privaten Flächen, wie dem am Schokoladenmuseum, führen schon erste Gespräche. Bei Weihnachtsmärkten auf öffentlichen Plätzen, wie dem am Dom, sieht es kritisch aus.

Wie es in der Coronazeit mit den Kölner Weihnachtsmärkten auf öffentlichen Plätzen wie am Dom, Neumarkt, Rudolfplatz oder Heumarkt steht, wird sich noch herausstellen. Laut Stadtsprecherin Katja Reuter muss die Stadt die Schutzverordnungen des Landes NRW abwarten.

Weihnachtsmärkte 2020 in Köln: Stadt muss Verordnung des Landes NRW abwarten

„Derzeit gibt es noch keine Entscheidung, ob oder in welcher Form Weihnachtmärkte auf öffentlichen Flächen stattfinden werden. Das hängt von der Schutzverordnung des Landes NRW ab, die wir noch aussteht“, so die Sprecherin.

Alles zum Thema Weihnachtsmarkt

Hier lesen Sie mehr: Corona in Deutschland – knapp 600 Neuinfektionen, auch 7-Tage-R-Wert liegt jetzt über 1

Betreiber von Weihnachtsmärkten auf privaten Flächen wie am Schokoladenmuseum oder etwa am Stadtgarten führen schon Gespräche bezüglich Hygienekonzepten mit den Eigentümern der Flächen. 

Neuer Weihnachtsmarkt „Christmas Garden“ im Kölner Zoo

Neu ist in diesem Jahr der „Christmas Garden“, der erstmals und schon ab 19. November im Kölner Zoo starten soll. Nach Berlin, Stuttgart, Dresden, Münster und Madrid kommt der Christmas Garden nach Köln-Riehl.

Hier lesen Sie mehr: Erst 510 Jahre nach München – Die spannende Story von Kölns ersten Weihnachtsmärkten

Im Zoo erwartet die Besucher zwischen 17.30 Uhr und 22 Uhr eine leuchtende Landschaft mit Lichtspielen, inszenierter Flora und Fauna und fantasievollen Leuchtfiguren. Auch da wurde ein Hygienekonzept erstellt, das laut des Veranstalters aktuellen Entwicklungen angepasst werden könne.

Laut Veranstalter soll der Christmas Garden „im Unterschied zu den üblichen, geschäftigen Weihnachtsmärkten eine entschleunigte Auszeit vom Trubel bieten und den Blick auf das Besinnliche lenken.“

Auf einem zwei Kilometer langen Rundweg durch den Kölner Zoo soll es zahlreiche Illuminationen geben. Wer den Spaziergang gemütlich ausklingen lassen möchte, kann sich an den Ständen stärken und heiße Getränke für Groß und Klein genießen. Der Vorverkauf hat begonnen. Tickets für Erwachsene kosten 17 Euro.