+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

Jecke WeihnachtenKurz vor Heiligabend: Kölner Kultband kehrt ins Autokino zurück

01XK_P40_71-135661619_ori

Rückblick: Im Sommer dieses Jahres freuten sich viele Gäste wie hier im Porzer Autokino über Filme und Konzerte. Im Bergheimer Autokino sorgt nun eine Kölner Band für eine besondere Atmosphäre.

von Markus Krücken (krue)

Köln – Es war DER Trend in der Zeit des ersten Lockdowns ab März und hielt sich bis in den Sommer: Autokino-Konzerte.

Die Kölschrocker von Brings hatten beherzt den Anfang gemacht, und viele Kölner Bands folgten der Idee in und Köln herum in den Folgemonaten, so lange es draußen noch warm war. Die Autokino-Gigs waren die einzige Möglichkeit live vor den Fans zu spielen und wurden mit Leuchthupen abgefeiert.

Jecker Plan: Paveier spielen Kölsche Weihnacht in Bergheim

Doch mit Hinblick auf die aktuelle Lage in der Corona-Krise regiert rund um Weihnachten die Absagenflut. Ob beispielsweise das beliebte Stadion-Highlight „Loss mer Weihnachtslieder singe" oder der  „Weihnachtsengel" von Tommy Engel: alles verschoben oder abgesagt.

Alles zum Thema Weihnachten 2024

Die Paveier allerdings wollen der Situation trotzen und am 23.Dezember ins Autokino zurück kehren!

Wie die  Kölner Kultband („Leev Marie") mitteilt, spielt sie am Tag vor Heiligabend ihre „Kölsche Weihnacht" in Bergheim. Keyboarder und Gründungsmitglied Detlef Vorholt zum EXPRESS: „In den Autos halten die Besucher die Abstände ein. Mit Heizstrahlern, gebrannten Mandeln und Tannenbäumen soll eine gemütliche, weihnachtliche Atmosphäre herrschen. Wir wollen den Leuten in der tristen Lage etwas Spaß bringen.“

Paveier im Autokino Bergheim: Kölsche Weihnacht

Das Motto: Mal heiter, mal besinnlich. Die Sopranistin Constanze Störk reist dafür eigens vom Bodensee an. Bis zu 500 Fahrzeuge sind auf dem RWE-Parkplatz in Niederaußem erlaubt.

Die Veranstalter Marc Pesch und Dustin Thissen: „Schon nach 48 Stunden konnten wir mehr als die Hälfte der Karten verkaufen. Bereits im Sommer haben wir knapp 20 Konzerte organisiert. Daher kennen wir uns mit den Corona-konformen Standards bestens aus. Auch diese Konzerte waren beinahe komplett ausverkauft.“