+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Wegen CoronaKölner XXL-Messe Fibo trifft überraschende Entscheidung für 2021

20190404_fibo_04

Die Fitnessmesse Fibo, hier Poledancerin Francesca Policastro im Jahr 2019, soll 2021 wieder stattfinden, aber nicht am regulären Termin im Frühjahr.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Wie wir Weihnachten und den Jahreswechsel in Zeiten der Corona-Pandemie verbringen, ist mittlerweile klar – bis mindestens 10. Januar 2021 im harten Lockdown eben. Aber: Was ist danach? Lockerungen im Alltag? Konzerte, Events, Sport mit Zuschauern? Keiner weiß es.

Fibo in Köln: Entscheidung für Datum 2021 ist gefallen

Vor allem wegen dieser Unsicherheit haben nun die Macher der Kölner XXL-Fitnessmesse Fibo eine Entscheidung für 2021 getroffen: Die Messe wird nicht an ihrem üblichen Datum im Frühjahr (diesmal war 8. bis 11. April geplant), sondern bereits jetzt in den Sommer verlegt. Das neue Datum: 24. bis 27. Juni 2021.

„Wir sind zuversichtlich, mit dem neuen Sommer-Termin optimalere Bedingungen für eine sichere Veranstaltung schaffen zu können. Auch die Verfügbarkeit von Impfstoffen im Verlauf des Jahres 2021 gibt uns Grund zu Optimismus“, lässt sich Benedikt Binder-Krieglstein, CEO des Veranstalters Reed Exhibitions Deutschland GmbH, in einer Fibo-Pressemitteilung zitieren.

Alles zum Thema Corona

Fibo in Köln will Ausstellern und Besuchern Planungssicherheit geben

Mit dem frühzeitig angekündigten neuen Termin schaffe die Messe Planungssicherheit für Aussteller und Besucher und räume dem Thema Sicherheit die höchste Priorität ein: „Für uns steht an erster Stelle, die gesundheitlichen aber auch wirtschaftlichen Risiken für alle Teilnehmer zu minimieren und unnötige Kosten zu vermeiden“, so Binder-Krieglstein weiter.

Die Fibo, 1985 von Kurt Thelen und Volker Ebener, fand zunächst in Köln statt, 1991 wechselte der Standort aber nach Essen. Erst 2013 kehrte die Messe nach Köln zurück und hat sich zu einem Milliarden-Geschäft entwickelt: 2019 hatte die Fibo 1105 Aussteller und 145.000 Besucher aus etwa 140 Ländern, darunter etwa 84.000 Fachbesucher.

2020 fand Fibo nur als digitales Event für Fachbesucher statt

2020 hatte die Fibo wie viele andere Messen gewaltig unter Corona gelitten. Der erste Termin im Frühjahr war verschoben worden, der Ersatz sollte das erste Oktober-Wochenende werden. Doch auch das fiel ins Wasser, die Fibo fand nur digital für Fachbesucher statt.

Das soll sich 2021 ändern. „Wir setzen alles daran, 2021 wieder mit der Präsenzmesse an den Start zu gehen und gehen davon aus, dass sich die Situation ab Juni verbessert haben wird“, sagt FIBO-Chefin Silke Frank. (tw)