Wegen Corona!Saunagarten im Kölner Lentpark wird zur Musikschule

20200613-UWE-KontrabassLentpark-001

Klingt komisch, ist aber so: Kontrabass-Lehrerin Lea Randella (30) unterrichtet derzeit im Saunagarten des Lentparks.

Köln – „Müssen wir jetzt alle nackt spielen?” – eine berechtigte Frage, die sich die Workshop-Teilnehmer von Kontrabass-Lehrerin Lea Randella (30) neuerdings stellen. Denn die Unterrichtsstunden finden aktuell im Saunagarten im Lentpark statt.

Eigentlich war sie zum gemeinsamen Musizieren im Sommer immer im Theodor-Heuss-Park anzutreffen. Wegen Corona ist das aktuell allerdings nicht möglich.

Köln: Saunagarten im Lentpark wird spontan zur Musikschule

Ein Anruf bei der Stadt macht ihr klar: Etwas Neues muss her. „Ich war fertig mit den Nerven”, erzählt Randella. Also macht sie sich auf die Suche nach einer Grünfläche, die genug Platz für sechs Teilnehmer und deren Instrumente bietet.

Alles zum Thema Corona

20200613-UWE-KontrabassLentpark-005

Kontrabass-Lehrerin Lea Randella (30) mit ihren Workshop-Teilnehmern im Saunagarten des Lentparks.

Aus Jux fragt sie beim Lentpark an und erhält prompt eine Antwort. „Die fanden die Idee so bescheuert, dass sie mir gleich ihren ganzen Saunagarten überlassen haben”, erzählt Randella glücklich.

Köln: Lentpark-Chef freut sich über neue Möglichkeiten

Der Saunagarten ist aktuell geschlossen und kann auf Grund der anhaltenden Corona-Pandemie nicht zweckgemäß genutzt werden.

Die Anfrage ist eine „Win-Win Situation“ für beide Seiten. Lea Randella konnte so ihre Stunden mit ausreichend Distanz im Sauna-Garten anbieten und für uns blieb der Bereich, wenn auch zweckentfremdet, weiter in Verwendung. Darüber hinaus gab uns diese Kooperation einen Anstoß über weitere musikalische und kulturelle Angebote in der Zukunft nachzudenken”, erzählt René Voss aus der Bereichsleitung vom Lentpark.

Für den Freibad-Tagestarif von 5,50 Euro pro Person, gehört die Grünfläche ganz allein Randella und ihren Workshop-Teilnehmern.

Sie ist froh über das Angebot, denn durch die Corona-Krise sind ihr die regelmäßigen Erträge durch Live-Auftritte komplett weggebrochen. „Der Lentpark rettet mir gerade meine Einnahmen”, erzählt die Musikerin erleichtert.

Köln: Anfrage auf Kontrabass-Workshop steigt in Corona-Krise

Leas Kursteilnehmer reisen aus ganz Deutschland an, um bei der Kölnerin die einzigartige Rockabilly Slap-Technik auf dem Kontrabass, und neuerdings auch Ukulele spielen, zu lernen.

Hier lesen Sie mehr: Köln: Überraschung bei Karneval-Appell im Porzer Autokino

Die Nachfrage ist aktuell sehr hoch: „Die Leute rennen mir die Hütte ein. Ich denke viele suchen momentan nach einer guten Beschäftigung”, so Randella.