+++ Lebensmittel-Warnung +++ Achtung, Salmonellengefahr Rückruf bei Aldi: Beliebter Snack ist betroffen

+++ Lebensmittel-Warnung +++ Achtung, Salmonellengefahr Rückruf bei Aldi: Beliebter Snack ist betroffen

Was war da los?Riesige Rauchsäule über Kölner Chemie-Konzern

Aufsteigende Rauchsäule vom Chemie-Konzern Ineon

Auf dem Gelände des Chemie-Konzerns Ineos in Köln Worringen beobachteten Anwohner am Montagnachmittag (18. Januar 2021) eine meterhohe Rauchsäule.

Köln – Eine dunkle Rauchsäule, meterhoch, hat am Montagnachmittag im Kölner Norden für Aufregung gesorgt. Grund war ein erneuter Störfall beim Chemie-Konzern Ineos in Worringen.

Köln: Rauchsäule auf Gelände von Chemie-Konzern Ineos

Dem Unternehmen zu Folge ging um „14.05 Uhr in einer Produktionsanlage eine Sicherheitseinrichtung (Berstscheibe) an. Die Anlage wurde daraufhin automatisch und sicher abgeschaltet.”

Anwohner beobachteten eine Rauchsäule, die vom Kölner Chemie-Konzern Ineos aufstieg

Anwohner konnten die graue Rauchsäule von dem Werksgelände des Chemie-Konzerns Ineos in den Himmel aufsteigen sehen.

Berstscheiben sind Sollbruchstellen, die als Sicherheitseinrichtung beispielsweise in Hochdruckanlagen zum Einsatz kommen. Sie dienen dazu, das in der Anlage befindliche Gas rasch und sicher aus dem System zu bringen.

Rauchsäule über Kölner Norden: Chemie-Konzern Ineos gibt Entwarnung 

Nach dem Vorfall gibt das Unternehmen jetzt Entwarnung und sagt die Anlage befinde sich in einem sicheren Zustand und die Reinigungs- und Wartungsarbeiten sollen in Kürze beginnen.

Erst im November (1. November 2020) hatten Anwohner Flammen von dem Ineos-Gelände aufsteigen sehen. In Folge einer zentralen Stromstörung waren gleich mehrere Anlagen ausgefallen. (sj)