Kölner WahlpartysFotos wie dieses sorgen für Aufregung im Netz

20200927-MAX-obwahl-12

So saßen die Besucher auf der gemeinsamen Wahlparty von Grünen und CDU im Consilium zusammen. 

Köln – Seit Corona wird sehr genau hingeschaut: Wenn sich Leute treffen, wie sie sich verhalten – und mit welchem Abstand. Das traf auch auf den Abend der Stichwahl am Sonntag (27. September) in Köln zu.

Nach den Wahlpartys von SPD sowie Grünen und CDU gibt es jetzt in Sozialen Medien Kritik an fehlenden Corona-Abständen und großen Menschenmengen, wie der „Kölner Stadt-Anzeiger“ berichtet. Angesichts der weitreichenden Einschränkungen, die im öffentlichen Leben, für Gastronomen und für private Feiern gelten, halten Nutzer unter anderem auf Twitter die Szenen für unverantwortlich.

WDR berichtete live von SPD-Wahlparty in Köln

Der WDR hatte unter anderem live von der Wahlparty der SPD im Dom im Stapelhaus berichtet. Grüne und CDU hatten im Consilium nahe des Rathauses die Wiederwahl der gemeinsamen Kandidatin Henriette Reker gefeiert. 

„Keine Masken, kein Abstand, kein Gewissen“, schrieb etwa ein Nutzer. Ein Sprecher der SPD jedoch stellte klar, dass die Vorgaben der Corona-Schutzverordnung grundsätzlich eingehalten worden seien. Dies und noch weitere Details erfahren Sie ausführlich bei den Kollegen des „Kölner Stadt-Anzeiger“.