+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

Von Kölle in die ganze WeltKölscher Künstler macht international Karriere

18-06-19 Andreas_Ganther_katschberg

Künstler Andreas Ganther ist derzeit  in den Alpen unterwegs. 

von Bastian Ebel (bas)

Köln  – Wenn er zu seinem Zeichenstift greift, hat er schon alle kölschen Größen vor der Flinte gehabt. Er malte 2017 das große EXPRESS-Poster, das binnen weniger Tage ausverkauft war.

Poldi, Adenauer, Trude Herr - seine Wimmel-Bilder begeistern Pänz genau so wie Erwachsene. 

Das hat sich herumgesprochen: Denn nach italienischen Insel Capri hat der kölsche Künstler Andreas Ganther jetzt den nächsten internationalen Auftrag an Land gezogen: den Katschberg in Kärnten. 

Alles zum Thema Lukas Podolski

Eine Woche in der Natur

„Ich bin eine Woche dort, setze mich in die Natur“, erzählt Ganther über seine Arbeit. „Dann entstehen in meinem Kopf viele Geschichten, die ich dann in die Bilder einfließen lasse.“ 

Der dortige Tourismus-Verband ist auf ihn zugekommen, um in einer Wimmel-Broschüre die Region vorzustellen. Für Ganther eine Ehre: „Es scheint nicht ganz schlecht zu sein, was ich da male. Dass die Anfragen mittlerweile vielfach aus dem Ausland kommen, freut mich.“ 

Köln ist in jedem Bild dabei

Einen kleinen Scherz erlaubt sich Ganther aber trotzdem, um Köln nicht ganz aus den Augen zu verlieren. „Manchmal male ich in die internationalen Szenerien bekannte Kölner Köpfe. Vielleicht kennt sie dort nicht unbedingt jeder. Aber so ist in jedem Wimmel-Bild auch immer ein Stück Köln vertreten.“ 

(exfo)