Germania Zündorf rührte sogar RiberyNach Kultjubel: Stadt ehrt Kölner Fußball-Team

Daniel

Daniel Yamaci (links) mit seinem Trainer Gökhan Erdek

von Ayhan Demirci (ade)

Köln – Es waren umwerfende Szenen, die im Sommer 2019 die Menschen begeisterten. Schauplatz: ein Fußballturnier in Porz-Zündorf. Die Resonanz: weltweit!

25 Millionen Mal wurde das Video im Netz angeklickt, in dem Stürmer Daniel Yamaci, ein Kölner mit Downsyndrom, seiner Freude über ein Turniertor (Anlauf, Schuss, Treffer) freien Lauf lässt und von den Mitspielern umgerissen und geherzt wird.

John Terry von Chelsea und Franck Ribery mochten das Jubelvideo von Germania Zündorf

Sogar Weltstars des Fußballs, von John Terry (Chelsea) bis Franck Ribery zeigten auf Instagram ihre Freude über Daniel und den Clip.

Alles zum Thema Stefan Effenberg

Jetzt wird Daniel und seiner Mannschaft samt Trainerstab, dem Inklusionsteam von Germania Zündorf, eine tolle Auszeichnung zuteil: Die Stadt Köln ehrt die Elf mit dem diesjährigen Ehrenamtspreis.

In der Begründung heißt es: „Zusammen als Team teilen sie alle die gleiche Leidenschaft: Fußballspielen. Auch außerhalb des Platzes treten sie als echte Einheit auf.“

Höhepunkt der vielen Aktivitäten war 2019 das selbst organisierte Turnier mit zehn Inklusionsmannschaften: „Dabei entstand ein eindrucksvolles Video, das online Wellen geschlagen hat...“ schreibt die Stadt.

EXPRESS erreichte Daniel (36), den Videobomber, telefonisch in Porz-Grengel, wo er wohnt. An seiner Seite: Kuseng Thomas (36), der ihm assistiert: „Super!“, sagt Daniel und lobt seine Trainer, mit denen es viel Spaß mache.

Mannschaft

Die Inklusionsmannschaft von Germania Zündorf mit dem „Videobomber“ Daniel (vorne Mitte), Mannschaftskollegen und Trainerstab (vorne links: Gökhan Erdek)

Die Zwangspause wegen Corona habe ihm schon stark zugesetzt, und der Kuseng ergänzt: „Seit ein paar Tagen wird wenigstens wieder trainiert.“ Bei Abbruch der Saison war das Inklusionsteam von Germania Zündorf Tabellenführer.

Der Kopf des Trainerstabes ist der 23-Jährige Zollbeamte Gökhan Erdek. Über Daniel und die Mitspieler, die fast alle mit einem körperlichen oder geistigen Handicap auf den Rasen gehen, sagt er: „Wenn ich sehe, mit wieviel Herzblut und Leidenschaft sie alle dabei sind, da geht mir das Herz auf. Ich bin mit den Spielern stolz auf die Auszeichnung der Stadt Köln.“

So entstand das Video beim Fußballturnier in Zündorf

Der Trainer war es, der bei dem Turnier 2019 das emotionale Video von Daniels Freudentaumel gemacht hatte. Es war für Germania zwar „nur“ ein Anschlusstreffer, beim „Inklusionscup“ am 16. Juni schoss Daniel den dritten Treffer in der Partie gegen Ommerborn Sand. Seine Mannschaft hatte 4:1 zurück gelegen.

Schluss mit Langeweile-Liga? Stefan Effenberg fordert neuen Modus (hier lesen Sie mehr)

Aufholen konnten die Zündorfer Jungs zwar nicht – Ommerborn Sand gewann 4:3 – aber das war auch egal, wie Trainer Erdek erzählt: Am Ende sei jeder als Gewinner vom Platz gegangen. Bei der Siegerehrung hatte jeder Spieler eine Medaille und jede Mannschaft einen Pokal bekommen.

Fazit des Clubvorsitzenden Winfried Mudrack (63): „Die Ehrung durch die Stadt ist für uns sensationell. Ich ziehe meinen Hut vor dem ganzen Team und dem Engagement.“