Kölner ModeratorKaum zu glauben: Guido Cantz hat spießiges Hobby für sich entdeckt

Guido_Cantz_Verstehen_Sie_Spaß_03042020

 Guido Cantz moderiert das 40-jährige Jubiläum von „Verstehen Sie Spaß“.

von Bastian Ebel (bas)

Köln – Corona hat vieles verändert. Corona bietet aber auch viele Chancen. Ein gutes Beispiel ist Kölns Kult-Blondschopf Guido Cantz. Der ist derzeit mit seiner Sendung „Quizz dich auf 1“ immer montags im WDR zu sehen (22.10 Uhr).

Wandern in Tirol: Guido Cantz musste wegen Corona Urlaub ändern

„Eigentlich sollte das ja schon im März laufen, aber da kam ja etwas dazwischen“, sagt Cantz im EXPRESS-Gespräch aus seinem Homeoffice in Porz. Und das ist ungewöhnlich, denn normalerweise trifft man die Familie Cantz zu dieser Jahreszeit im wohlverdienten Urlaub irgendwo am Meer an.

Wobei wir wieder bei Corona wären, denn auch Guido musste seine Urlaubspläne aufgrund der Pandemie ändern und hat das getan, was er sonst nach eigener Aussage wirklich niemals gemacht hätte. „Wir waren in Tirol. Und ich muss sagen, es war einfach wunderbar“, erzählt er von den Corona-Ferien. „Im Winter war ich ja schon immer in den Bergen. Aber im Sommer wäre sonst wirklich nie dorthin gefahren. Da stand das Meer immer für mich an erster Stelle.“

Alles zum Thema Guido Cantz

Guido Cantz hat Tirols Berge unsicher gemacht

Siehe da: Mit 48 Jahren zählt er noch zur jungen Generation, aber er hat ein neues Hobby für sich entdeckt, was sonst fälschlicherweise den älteren Semestern zugeschrieben wird. „Wandern ist einfach sensationell“, sagt der Moderator. „So ein Gipfel hat schon etwas. Wenn du ihn erreicht hast, das war super.“

Dabei ging es bei ihm keineswegs spießig zu. „Ein Einheimischer hat uns einen Wanderweg gezeigt mit Seilen und Klettern. Alleine hätten wir das wohl nie gepackt.“

Gipfelstürmer Guido! Und noch einem Hobby geht er jetzt sehr ambitioniert nach: Er ist zum echten Radler geworden, fährt morgens zwei bis drei Stündchen auf seinem Drahtesel durch Köln. „Das ist herrlich und macht unglaublich Spaß. Auch, um den Kopf frei zu bekommen in diesen Zeiten.“

Wer so topfit ist, wird bestimmt bald auch mal Bergsteiger Reinhold Messner auf dem Himalaya bei „Verstehen Sie Spaß!?“ veräppeln …