Nach fünf Jahren PauseKölner Kult-Serie schickt nächste Generation ins Rennen

Neuer Inhalt (1)

Der Kölner Jo Weil (l.) mit Sina Zadra und ihrem Hund Loui. 

Köln – 20 Jahre lang war „Verbotene Liebe“ eine der beliebtesten Serien im deutschen Fernsehen. Dementsprechend enttäuscht waren die Fans, als die Kult-Serie im Jahr 2015 abgesetzt wurde.

Jetzt gibt es einen Grund zur Freude: Mit „Verbotene Liebe – Next Generation“ kommt das Format zurück auf die Bildschirme. Doch wie der Name schon verrät, knüpft die Serie nicht direkt an die ursprüngliche Geschichte an.

Einige bekannte Gesichter sind jedoch wieder dabei, darunter auch der Kölner Jo Weil, der in der Serie die beliebte Rolle des Oliver Sabel besetzt.

Alles zum Thema Corona

„Verbotene Liebe“-Schauspieler begeistert über Anfrage 

EXPRESS sprach mit Jo Weil und Sina Zadra, die junge Schauspielerin spielt die Hauptrolle der Josefin Reinhard.

Im Zentrum von „Verbotene Liebe – Next Generation“ steht das Liebespaar Josefin Reinhard und Alexander Verhoven (Frederik Götz).

„Die Serie spielt nach dem klassischen Verbotene-Liebe-Konzept. Es geht um Liebesgeschichten und Bettgeschichten jeglicher Art“, erklärt Sina Zadra.

Jo Weil war mehr als begeistert, als er für „Verbotene Liebe – Next Generation“ angefragt wurde: „Ich habe nicht eine Sekunde überlegt, ich habe direkt zugesagt, ohne weitere Fragen zu stellen und das war die beste Entscheidung. Ich kann jetzt schon sagen, ich bin ganz verliebt in unsere neue Serie.“

Schauspielerin Sina Zadra überrascht von riesiger Fan-Basis 

Als Sina Zadra für die Rolle der Josefin Reinhard vorspielte, hatte sie noch keine Ahnung, was auf sie zukommt. „Dass es schon vorher eine Serie gab, habe ich erst nach und nach wirklich verstanden. Da steht natürlich schon eine riesige Fan-Basis hinter. Es ist wirklich eine große Sache. Aber ich denke, ich bin da schnell reingewachsen“, so die Hamburgerin.

Die Zusammenarbeit am Set sei von Anfang an harmonisch gewesen, sagt Jo Weil: „Wir haben gar keinen Unterschied zwischen den alten und neuen Schauspielern gemacht. Da gab es keinen Grund zu, wir sind alle erfahrene Schauspieler. Es ist in jedem Fall ein super Team, wir versehen uns bestens und der Dreh hat wahnsinnig viel Spaß gemacht.“

„Verbotene Liebe – Next Generation“ ist etwa seit Mitte Oktober abgedreht. Der gesamte Dreh fand demnach in Zeiten der Coronakrise statt. Dieser Umstand hat sich natürlich auch auf die Schauspieler ausgewirkt.

Wegen Corona: Schauspieler mussten vor jeder Kussszene in Quarantäne

„Es war schwierig. Wir wurden natürlich regelmäßig getestet, mussten jedoch vor Kuss- oder Kontaktszene für fünf Tage in Quarantäne. Es war also eigentlich immer jemand von uns in Quarantäne, somit haben wir uns nie alle zusammen sehen können. Das war natürlich schade“, berichtet Sina Zadra.

Während Jo Weil die Quarantäne stets in seiner eigenen Kölner Wohnung verbringen konnte, mussten viele der anderen Schauspieler in ihren Hotelzimmern verweilen. 

Die Serie wurde größtenteils in Köln und Umgebung gedreht. „Für mich war das ein Heimspiel, ich wohne seit 1997 in Köln und sehe mich als Kölner“, erzählt der Schauspieler.

Auch Sina Zadra zeigte sich begeistert von der Domstadt: „Die Drehorte waren wunderschön, wirklich beeindruckend.“

„Verbotene Liebe – Next Generation“ wird ab dem 23. November auf TVNOW zu sehen sein.