+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Veedel für Tiere in NotIm Rhein: Kölner bauen erste Rettungsinsel für Schwäne

insel1

Achim Pesch, Brigit Diemon und Gabi Küster (v.li.) verankerten das Sürther Schwanenhaus im Rhein neben dem Sürther Bootshaus.

Köln – Mein lieber Schwan …

Zusammenhalt, Integration, Artenschutz – was war das für ein tierisch gelungener Stapellauf im Kölner Süden: Mit großem Engagement in den Veedeln, der tatkräftigen Unterstützung der Sozial-Betriebe-Köln (SBK), jeder Menge Hilfe aus Politik und Naturschutz und ganz viel Herzblut der kreativen Eigentümer des neuen Sürther Bootshauses entstand auf dem Rhein Kölns erste Schwaneninsel.

Klar ist: Schwäne werden immer wieder zu Zielen fieser und tödlicher Attacken, wie neulich am Weiher im Mediapark. Doch die Zahl der Schwanen-Fans, die ihre gefiederten Freunde schützen wollen, ist groß.

Alles zum Thema Hochwasser

Das begrünte, rund vier Quadratmeter große Floß soll besonders dem kölschen Jungschwan „Toni“ ein Nest und damit eine neue Heimat bieten. Und es soll eine überlebenswichtige Zuflucht während der Brutzeit sein vor jagenden Hunden, herumstreunenden Füchsen, neugierigen Nestgrapschern und dem Hochwasser, das auch schon diversen Schwaneneiern den Garaus machte.

Die Tierfreunde von „Schwäne Köln“ waren alarmiert. „Uns erreichten viele E-Mails, dass hier in Sürth trotz aller Idylle keine Schwäne überleben können. Deshalb sagten wir sofort unsere Unterstützung zu“, so Sprecher Wolfhard Scherping zum EXPRESS. „So kamen wir auf die Idee, dass wir ein Schwimmfloß bauen, auf das sich die Schwäne zurückziehen können.“

Erste Kölner Rettungsinsel für Schwäne am Sürther Bootshaus

Gesagt, getan: Auf Initiative von Anwohnerin Gabi Küster bauten Mitarbeiter der Bickendorfer SBK-Werkstatt für behinderte Menschen das Floß aus recyceltem Material zusammen. SBK-Geschäftsführerin Gabriele Patzke sagte bei der Einweihung stolz: „Das ist die erste echte Schwaneninsel Kölns. Sieben Wochen, nachdem die Idee geboren wurde, schwimmt das Teil. Das muss man in Köln erst mal nachmachen!“

Auch der NRW-Landtagsabgeordnete Oliver Kehrl (53, CDU), selbst mit der Familie in Sürth zuhause, betonte: „Leute, die das hier gemeinsam auf die Beine stellen, mit viel Sachverstand und Artenschutz – das macht den Zusammenhalt auch in schwierigeren Zeiten aus.“

Mit-Initiatorin Gabi Küster, die Eigentümer Birgit Diemon und ihr Mann Achim Pesch zogen das Floß in die Bucht neben dem Sürther Bootshaus, das Ende August nach langer Flaute offiziell wieder eröffnen soll. Hier schwimmt die Schwaneninsel nun verankert auf dem Rhein und wartet auf Eroberung. Die Schwaneneltern und ihr kleiner Toni ziehen schon interessiert ihre Kreise ...