+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Lebenstraum erfülltEx-Star von „Unter uns" eröffnet Bar in Köln und hat große Pläne

Aaron_Inside_080819

Aaron Koszuta hat sich mit seiner Smoothie-Bar in Ehrenfeld einen lange gehegten Traum erfüllt.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Mit der Eröffnung seines eigenen Smoothie-Ladens auf der Venloer Straße in Köln-Ehrenfeld hat sich Aaron Koszuta einen echten Lebenstraum erfüllt. Der 25-Jährige, der von April 2016 bis Oktober 2017 als „Valentin Huber" in der Kölner RTL-Soap „Unter uns" vor der Kamera stand, ist seit Mai 2019 mit „Aarons Saftladen" auf dem Markt und längst im Gastronomie-Dschungel der Venloer Straße angekommen.

Aaron Koszuta hatte immer Interesse an gesundem Essen, doch es gab ein Problem

Aber wie wird man denn überhaupt vom Schauspieler zum Bar-Inhaber, der für die Kunden eine „Tankstelle für gute Nährstoffe" sein will, wie er selbst sagt? „Eigentlich war der Weg anders herum", erklärt Koszuta gegenüber EXPRESS. „Schon in der vierten Klasse habe ich mich zum ersten Mal damit beschäftigt, was ein gutes Konzept für einen solchen Laden wäre." Da hatte ihm seine Mutter schon viel über gesunde Ernährung beigebracht und seine Leidenschaft für das Thema geweckt. Das Problem: Was grün war, kam Aaron dennoch nicht auf den Teller. „Weil mir nichts geschmeckt hat, was gesund war." Stattdessen standen bei ihm lange Zeit oft Pasta, Pizza und Nutella-Brote auf der Speisekarte. Aber: Die Herausforderung, gesunde Smoothies zu entwickeln, die auch schmecken, nahm er damals schon an.

Inspiration holte sich Koszuta, der auch bereits in „Notruf Hafenkante", „Der Lehrer" oder „In aller Freundschaft" zu sehen war, in Kalifornien. Ein grüner Smoothie ohne zugesetzten Zucker, der selbst ihm schmeckte, wies den Weg. „Da wusste ich: Es geht", sagt Aaron heute. Als dann in Ehrenfeld ein kleiner Laden frei wurde, ergriff er die Chance. Seit den Soap-Zeiten wohnt er um die Ecke, die Verbindung war perfekt.

Alles zum Thema Ehrenfeld

Aarons Saftladen bietet Kaffee, Säfte, Smoothies und bald noch mehr

Seine Bar ist gemütlich und bodenständig eingerichtet, an der Wand neben der Chill-Ecke steht „Liebe". Und mit der hat Aaron auch sein Konzept gestaltet. Klar, die Smoothies (die „Coco liebt Anna", „Schlanki" oder „Sonnenkuss" heißen) stehen im Vordergrund, aber auch Kaffee, Säfte oder die Smoothie Bowls (quasi Smoothies in fester Form) machen die Karte interessant. „Das Publikum in Ehrenfeld ist genau richtig für diesen Laden, das passt. Wir kriegen viel positive Rückmeldung und haben schon viele Stammkunden. Viele Leute sagen, genau das hat hier noch gefehlt", freut sich Aaron.

Früher bei Unter-Uns: Schauspieler Aaron Koszuta hat noch große Pläne

Doch dabei soll es in Zukunft nicht bleiben, denn der Schauspieler hat auch als Unternehmer große Pläne. „Ich hatte auch mal die Idee, eine Bio-Fastfood-Kette zu machen. Gute Salate, gute Sandwiches, Suppen, Porridge – die Kunden sollen für jede Tageszeit das Richtige bekommen", erklärt er. „Mein Ziel ist es ja, eine Tankstelle für gute Nährstoffe zu sein. Aber was bringt es, wenn es nur eine Tankstelle gibt?" Deswegen kann sich Aaron auch weitere Läden vorstellen, zum Beispiel in seiner Heimatstadt Berlin. Damit sein Betrieb für die Zukunft aufgestellt ist, arbeitet Aaron mit Hochdruck an der Weiterentwicklung seiner Produkte.

Sehr weit ist er bereits in Sachen Nachhaltigkeit. Die To-go-Becher im „Saftladen" sind aus Maisstärke statt aus Plastik, auch die Deckel und Strohhalme sind biologisch abbaubar.

Aaron Koszuta: Schauspieler mit Bar oder Unternehmer mit Schauspiel-Rollen?

Aber was ist, wenn jetzt das große Schauspiel-Angebot morgen um die Ecke kommt? Spontan weg kann Aaron aktuell ja nicht. „Wenn es morgen wäre, ist das nicht möglich, das stimmt. Aber meine Leidenschaft für Schauspiel ist sehr groß. Wenn es so wäre, würde ich meine Mitarbeiter so fit machen, dass sie mich nicht mehr brauchen."

Also wer ist Aaron Koszuta in der Zukunft? Der Schauspieler, der ein Unternehmen leitet oder der Unternehmer, der nebenbei schauspielert? „Diese Antwort habe ich aktuell noch nicht. Das sind zwei Leidenschaften und zwei Herzen, die in meiner Brust schlagen. Aber ich hänge extrem am Thema Ernährung, weil ich weiß, wie wichtig es ist."