Unfall sorgte für ChaosBis 90 Minuten Wartezeit: Mega-Stau auf Kölner Autobahn

StauA4_Symbol

Autofahrer brauchten auf der A4 bei Köln am Donnerstag viel Geduld. Das Symbolfoto wurde im Sommer 2019 aufgenommen.

von Thomas Werner (tw)

Köln/Frechen – Auf der A4 brauchten die Kölner Autofahrerinnen und Autofahrer am Donnerstag viel Geduld. Bis zu eineinhalb Stunden Wartezeit standen in Richtung Aachen zwischenzeitlich auf dem Programm. Dort war wegen Bergungsarbeiten nur ein Fahrstreifen frei.

Zwischen Köln-Eifeltor und dem Kreuz Kerpen staute sich der Verkehr auf etwa 15 Kilometern. Im Kreuz Köln-West ist daher auch die Verbindung von der A1 auf die A4 Richtung Aachen gesperrt.

Mittlerweile (18.10 Uhr) beträgt die Wartezeit nur noch rund zehn Minuten, der Stau löst sich langsam komplett auf.

Alles zum Thema A4

Stau auf der A4: Ehepaar bei Unfall verletzt 

Was war passiert? Am Donnerstagnachmittag ist bei einem Unfall ein älteres Ehepaar verletzt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen waren die beiden Senioren mit einem Wohnmobil in Fahrtrichtung Aachen unterwegs, als sie zwischen der Tank- und Rastanlage Frechen Nord und dem Kreuz Kerpen ins Schleudern gerieten und umkippten.

Das Wohnmobil kam mitten auf der Autobahn seitlich zum Liegen. Die beiden Insassen konnten sich nicht aus eigener Kraft befreit werden, sie mussten von der Feuerwehr aus ihrem Fahrzeug geholt werden. Beide waren ansprechbar und laut Polizei nicht in Lebensgefahr. Dennoch wurden sie von einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Stau auf der A4: Geplatzter Reifen am Wohnmobil

Die Einsatzkräfte stellten bei der Aufnahme des Unfalls einen geplatzten Reifen am Wohnmobil fest. Ob das der Grund dafür war, dass der Fahrer die Kontrolle verlor, ist aber noch nicht klar.

Zeitweise sperrte die Polizei die A4 in Richtung Aachen auch komplett. (tw)