Überraschender AbschiedSchlagzeuger verlässt die Höhner

Hoehner_(c) FotoManfredEsser_Presse

Die Höhner müssen bald auf Wolf Simon (l.)  verzichten. 

Köln  – Der Zeitpunkt für die Bekanntgabe war interessant: Keine halbe Stunde vor dem Anpfiff des Deutschlandspiels gegen Südkorea  wurde  die Nachricht rausgehauen:  Wolf Simon (56), Nachfolger von Ur-Hohn Janus Fröhlich (66), verlässt zum Jahresende die Kult-Band.

Wolf Simon (1)

Wolf Simon verlässt die Höhner Ende des Jahres.

Simon erklärte: „Meine künftige Lebensplanung lässt sich längerfristig nicht mit meinem Engagement bei den Höhnern  vereinbaren.”

Die Band selbst konstatierte, man habe in den zurückliegenden drei Jahren eine gute Zeit miteinander gehabt. Und: „Wir respektieren Wolfs jetzigen Wunsch, die Band zu verlassen.“ Und dann folgte  dieser Satz: „Wir gehen als Freunde auseinander und schließen auch nicht aus, dass wir künftig projektbezogen noch mal zusammenarbeiten.“

Alles zum Thema Höhner

Nachfolger von Janus Fröhlich

Nachdem der langjährige Schlagzeuger Janus Fröhlich 2015 seinen Ausstieg verkündet hatte, sprang Simon ein. Bereits 2011 spielte er einige Konzerte mit den Höhnern.

Zeitgleich mit Fröhlich hatte damals auch Keyboarder Peter Werner erklärt, nicht mehr für die Höhner zu spielen. Er wurde von Micki Schläger ersetzt.

Zuletzt hatte bereits Gitarrist John Parsons angekündigt, die Höhner noch in diesem Jahr zu verlassen (hier mehr lesen).

Wie es weitergeht, ließ sich am Mittwoch nicht mehr verifizieren: Die Höhner teilten mit, sie könnten keine weiteren Statements mehr abgeben, weil sei auf der WM-Fan-Meile in Berlin auftreten würden. 

(exfo)