Trotz Verbot der kölschen Band„Holland-Piratjes“ Ancora klauen Kasalla-Hit

Nils Plum, Sebi Wagner, Basti Campmann, Flo Peil & Ena Schwiers (v.l.) sind Kasalla.

Nils Plum, Sebi Wagner, Basti Campmann, Flo Peil & Ena Schwiers (v.l.) sind Kasalla.

von Bastian Ebel (bas)

Köln  – Sie kopieren, was das Zeug hält und feiern sich dafür auf den Bühnen in den Niederlanden: Die Band „Ancora“ hat sich bereits bei der angesagten norddeutschen Kombo „Santiano“ bedient. Dort „klauten“ sie Songs und zogen sogar das gleiche Bühnen-Outfit an.

Jetzt sind die Holland-Piratjes in Köln fündig geworden: „Word zeeman“ heißt ihr neuester „Coup“, der jetzt die Jungs von Kasalla zurecht auf die Palme bringt. Denn: „Ancora“ hat den kölschen „Pirate“-Song eins zu eins geklaut und einen holländischen Text darauf geschrieben!

Und das klingt dann so:

„Wir sind verstimmt“, bestätigt Kasalla-Sänger Bastian Campmann (37). Denn was die Holländer anrichten, ist echter Käse! Campmann: „Wir wurden erst gefragt, ob wir den Titel freigeben wollen. Das haben wir verboten“, erklärt er den Vorgang.

Alles zum Thema Musik

Doch siehe da: „Ancora“ pfiffen auf die Genehmigung und veröffentlichten den Song, der überall zum Download angeboten wird, trotzdem rotzfrech. Doch jetzt bekommen die Holländer Kasalla: „Wir prüfen jetzt natürlich rechtliche Schritte“, kündigt der Kasalla-Sänger an.

Ob die kölschen Stars damit Erfolg haben? Denn wie schon bei „Santiano“ dürfen die Holland-Piratjes laut niederländischem Musik-Recht einfach covern, was das Zeug hält. Lediglich einen Ton müssen sie dafür verändern. Trotz mehrfacher Nachfrage waren die „Piratjes“ für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.