+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Trotz CoronaKölner Wirt überrascht mit voller Kneipe – deshalb ist alles regelkonform

pesch

„Jussi“ Pesch hat sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen, um wieder etwas Stimmung in seine Kneipe zu bringen. 

Köln – Volle Kneipe trotz Lodckdown? Wirt Gustav „Jussi“ Pesch (65) macht's möglich – und das sogar unter Einhaltung aller Schutzmaßnahmen. „Diese Aktion war für mich eine Herzensangelegenheit“, sagt der Wirt im EXPRESS-Gespräch.

  • „Jussi“ Pesch hat in Köln-Bickendorf eine Kneipe
  • Corona-Pandemie setzt Gastronomie übel zu
  • Kölner dekoriert Kneipe mit Puppen

Pesch dekorierte sein Lokal „Restauration Thomas“ in Köln-Bickendorf mit 111 Schaufensterpuppen, die zumindest für kurze Zeit die Corona-Pandemie und deren Auswirkungen vergessen machen und für Fastelovend-Stimmung sorgen sollten.

Köln: Kneipenwirt ist überwältigt von der Unterstützung seiner Gäste

„Der erste Lockdown traf mich wirklich wie ein Schlag. Es kamen dann schnell diese typischen Fragen in mir auf: Jussi, wie hältst du das überhaupt durch und wie lange wird das wohl alles dauern“, erzählt Pesch.

Seine Gäste hätten dem 65-Jährigen von Beginn an zur Seite gestanden.

„Ich wurde in dieser schweren Zeit durch viele meiner tollen Gäste unterstützt. Wir haben Aktionstage gemacht, die Gäste haben auch Spendenaktionen gestartet, die maßgeblich für das Überleben des Lokals verantwortlich sind. Der Zusammenhalt ist einfach überwältigend und dafür bin ich jeden Tag dankbar“, erzählt „Jussi“ stolz, der seit 45 Jahren Wirt ist.

Köln: Puppen bringen Fastelovend-Atmosphäre in die Kneipe

Für einige Menschen sei die Bedeutung des Fastelovend nicht nachvollziehbar – „Jussi“ dagegen liegt er besonders am Herzen, denn er ist mit ihm aufgewachsen.

Und so lässt der Wirt in dieser Session die Puppen tanzen. 111 Schaufensterpuppen schmücken den Saal des Lokals und sorgten zumindest kurzzeitig für etwas Normalität. „Jussi“ nahm das Puppen-Spektakel auf Video auf.

„Der Gedanke hinter dem Video war einfach, die Kneipe in dieser schweren Zeit wieder mit etwas mit Leben zu füllen“, so Pesch.

Köln: Künstler erregt mit Kunstinstallation Aufsehen

Die Puppen stammen vom Wesselinger Künstler Dennis Josef Meseg, der mit seiner Kunstinstallation „It is like it is“ ein Mahnmal kreierte, das im Zeitalter des Coronavirus zu mehr Wertschätzung der Umwelt und der Mitmenschen aufrufen soll.

Da besonders die Gastronomie mit den Folgen der Pandemie zu kämpfen habe, wolle er mit den Puppen auf Gustav Peschs Situation aufmerksam machen.

„Man hat Jussi richtig angesehen, dass er sich extrem darüber gefreut hat, dass seine Kneipe nochmal voll ist. Ihm ging dabei richtig das Herz auf. Auch wenn es nur Figuren waren, steht diese Aktion ein Stück weit für die Hoffnung, dass es in naher Zukunft wieder so sein wird wie früher“, erklärt Dennis Josef Meseg im EXPRESS-Gespräch.

Die in rot-weißes Flatterband gewickelten Puppen tourten bis dato nicht nur in der Rheinmetropole, der Künstler präsentierte seine Installation bereits in ganz Deutschland, auch eine Europatour sei geplant, die mithilfe eines Crowdfunding-Modells finanziert werden solle.