+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

Traumjob vergebenNeuer „Chef“ des Kölner Doms: „Ich bin völlig überrascht“

Neuer Inhalt (1)

Der Neusser Pfarrer Guido Assmann wurde zum neuen Domprobst gewählt.

Köln – Das Kölner Domkapitel hat einen neuen Domprobst gewählt. Der bisherige Amtsinhaber Gerd Bachner hat im Alter von 75 Jahren im April sein Amt niedergelegt.

Der neue Vorgesetzte aller haupt- und nebenamtlichen Mitarbeiter am Kölner Dom wird zukünftig Guido Assmann, wie das Domkapitel am Freitag (29. Mai) mitteilte.

Neusser Pfarrer wird neuer Domprobst im Kölner Dom

Der 56-Jährige ist derzeit Pfarrer in Neuss. „Als mich der Anruf erreichte, dass das Domkapitel mich zum Dompropst gewählt hat, war ich völlig überrascht”, teilte Assmann mit. „Damit habe ich in keiner Weise gerechnet.”

Alles zum Thema Kölner Dom

Hier lesen Sie mehr: Gänsehaut in Köln: Heimliches Star-Konzert im Dom berührt in Corona-Zeit

Domprobst, ein „himmlischer“ Traumjob. Der Arbeitsplatz: ein Weltkulturerbe. Bei aller Freude über die neue Herausforderung stimme es ihn jedoch auch etwas traurig, nun nicht mehr als Pfarrer in Neuss tätig zu sein.

Assmann wurde 1964 in Radevormwald im Bergischen Land geboren und 1990 im Kölner Dom zum Priester geweiht.

Anschließend war er Kaplan in Eitorf (Rhein-Sieg-Kreis) und in Köln-Klettenberg, danach arbeitete er als Pfarrer in Dormagen, bevor er nach Neuss wechselte. (cab)