TrauerfeierGuido Westerwelle auf Melaten beigesetzt

14910400DF262C59

Bundeskanzlerin Angela Merkel bei der Trauerfeier für den ehemaligen Außenminister Guido Westerwelle in die St. Aposteln-Kirche.

Köln – Mit einer Trauerfeier haben Angehörige, Freunde und politische Weggefährten in Köln Abschied vom ehemaligen Außenminister Guido Westerwelle.

Zahlreiche Spitzenpolitiker unter den Trauergästen

IMG_2720

„Vergesst mir das Lachen nicht...": Für die Trauergäste hat Westerwelle noch selbst einen letzten Gruß verfasst. 

Zu dem ökumenischen Gottesdienst in der St. Aposteln-Kirche kamen unter anderem Bundespräsident Joachim Gauck, Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD). Im Altarraum stand ein brauner Holzsarg, ein großes Porträtfoto zeigte einen lächelnden Westerwelle.

GYI_518667258

Sylvia Löhrmann, Joachim Gauck, Hannelore Kraft and Henriette Reker beim Eintreffen vor der Kirche.

„Er war für viele eine Identifikationsfigur - und für manche genau das Gegenteil“, sagte Prälat Karl Jüsten, der Westerwelle von klein auf kannte, in seiner Predigt.

Alles zum Thema Angela Merkel

Er sei selbstbewusst, vielleicht auch selbstsicher, jedoch auch ein Suchender gewesen: „Er suchte Anerkennung, Liebe und Geborgenheit.“ Diese habe er vor allem bei seinem Mann Michael Mronz gefunden.

Vicky Leandros sang in der Kirche

149104004CC85621

Die Sängerin Vicky Leandros (r.) verlässt zusammen mit der Unternehmerin Regine Sixt die Trauerfeier für den ehemaligen Außenminister Guido Westerwelle.

Vicky Leandros sang für ihren Freund Westerwelle das Lied „Ich liebe das Leben“ mit verändertem Text. Nach dem Gottesdienst wurde der frühere FDP-Vorsitzende auf dem Melaten-Friedhof bestattet.  

Westerwelle war am 18. März im Alter von 54 Jahren an den Folgen einer Leukämie-Erkrankung in Köln gestorben.

Alle Details zur Trauerfeier lesen Sie auf der nächsten Seite.

149104007C7B53A8

Westerwelles Sarg wird nach der Trauerfeier aus der St. Aposteln-Kirche getragen.

12:51 Uhr: Der Verkehr auf der Aachener wird nun etwas zähflüssig, aber noch ist die Verkehrslage im Rahmen.

Westerwelle Friedhof

Der Leichenwagen erreicht den Friedhof.

12:47 Uhr: Die ersten Trauergäste treffen am Melaten Friedhof ein, alles läuft reibungslos.

GYI_518667210_2

Bundespräsident Joachim Gauck macht sich auf den Weg zum Friedhof.

12:35 Uhr: Gregor Gysi (Die Linke) steht am Straßenrand und betrachtet die Trauergäste. Bundespräsident Joachim Gauck macht sich auf den Weg zum Friedhof. Auch der Bundespräsident kam, wie Angela Merkel, aus dem Urlaub zurück. Er war einer der ersten, der zugesagt hatten, als feststand, dass heute der Tag des letzten Geleits für Guido Westerwelle sein würde.

GYI_518667442

Auch Comedian Oliver Pocher nimmt an der Trauerfeier teil.

12:31 Uhr: Viele Gäste haben rotgeweinte Augen. Einige von ihnen tragen weiße Rosen.

GYI_518667466

Innenminister Thomas de Maiziere mit seiner Frau Martina.

12:27 Uhr: Vor der Kirche zücken die Fotografen die Kameras. Ansonsten absolute Stille auf dem Platz. Michael Mronz ist der erste, der weinend die Kirche verlässt.

12:25 Uhr: Der Trauerzug wird sich nun in Richtung des Melaten-Friedhofs in Bewegung setzen, wo Guido Westerwelle beigesetzt wird.

12:23 Uhr: Nun wird der Sarg zum Chor aus der Freiheits-Oper Nabucco aus der Kirche herausgetragen.

12:22 Uhr: Nach dem Lied „Va, pensiero, sull'ali dorate" („Flieg, Gedanke, auf goldenen Schwingen“), auch als Gefangenenchor oder Freiheitschor aus der Oper Nabucco bezeichnet, folgt ein stilles Gedenken, eine Schweigeminute.

12:19 Uhr: „Guido Westerwelle war durch und durch ein Liberaler. Sein viel zu früher Tod ist ein herber Einschnitt“, würdigt Merkel. Und: „Nicht ein einziges Mal ist aus unseren Gesprächen etwas an die Öffentlichkeit gedrungen. Eine Fähigkeit zu schweigen. Sie ist rar.“ Und diese habe größte Offenheit zugelassen zu ihrem Freund. „Wir konnten uns immer aufeinander verlassen!“ Sie werde ihn sehr vermissen, schloss die Kanzlerin.

12:15 Uhr: Merkel erinnert sich: „Er schaffte es problemlos mich zur – ich kann es nicht anders sagen – zur Weißglut zu bringen. Oder er brachte mich zum Lachen, so wie bei unserer Cabriofahrt.“ Dann gedenkt Angela Merkel ebenfalls dem verstorbenen Außenminister Hans-Dietrich Genscher.

12:12 Uhr: Bewegt schildert Merkel, wie sie sich mit Westerwelle kurz vor einem TV-Auftritt zum Erscheinen seines Buches noch treffen wollte. Doch das musste er absagen. Zu schwach. „Dann ein anderes Mal“, hätten sie sich verabschiedet. „Doch das andere Mal gab es nicht mehr“, sagte Merkel.

12:10 Uhr: „Diese Rede gehört nicht zu den Ansprachen, die ich jemals halten wollte“, sagt die Kanzlerin mit belegter Stimme. Sie habe so gehofft, dass Guido es schaffen würde. Sie habe es ihm so gegönnt, sein zweites Leben. Eine sehr persönliche Rede.

12:05 Uhr: Beim „Nessun Dorma“, der Arie, die Opernfreund Guido Westerwelle ganz besonders mochte, war sein Foto groß sehen. Jetzt hält die Kanzlerin ihre Gedenkrede.

12:00 Uhr: Gäste, Fotografen und Kamerateams nehmen ihre Plätze wieder ein. Der Trauergottesdienst soll in 15 Minuten vorbei sein.

11:58 Uhr: Nun haben Trauergäste, die Guido Westerwelle besonders verbunden waren, Fürbitten gesprochen: Die erste sprach Augusta Mronz, dann Ute Spangenberg und Patenkind Anna Hümmrich sowie Sabine Christiansen und Christoph Walther.

11:55 Uhr: Tief bewegt sprechen nach dem Abschiedslied von Vicky Leandros neben Kanzlerin Merkel und Bundespräsident Joachim Gauck auch NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, Außenminister Steinmeier, Bonns Oberbürgermeister Ashok-Alexander Sridharan und Ex-OB Jürgen Nimptsch das Glaubensbekenntnis.

1491040010BE34AA

Westerwelles Ehemann Michael Mronz ist von der Trauer gezeichnet. 

11:46 Uhr: Nach dem Amen von Prälat Jüsten singt nun Vicky Leandros. Und wer bisher noch keine Tränen in den Augen hatte, der muss spätestens jetzt zum Taschentuch greifen.

00c8d083-ba76-43bb-9a01-262957bbfe55

In diesem Wagen wird Guido Westerwelle zu seiner letzten Ruhestätte gebracht.

11:44 Uhr: In einem blauen Wagen wird Guido Westerwelle zu seiner letzten Ruhestätte gebracht. Der Leichenzug wird über die Aachener Straße, dann durchs Hauptportal Aachener Straße den Melaten Friedhof ansteuern.

11:42 Uhr: „Lieber Michael, liebe Geschwister und Freunde von Guido“, so begrüßte Prälat Karl Jüsten die Familie. Er kennt sie schon sehr lange. Schon die Eltern waren befreundet. Einst wohnte Westerwelle kurz bei Familie Jüsten, als sein Vater im Krankenhaus lag und seine Mutter beruflich eingespannt war. Karl Jüsten dankt für „das reiche Leben“, das Westerwelle führen konnte.

11:35 Uhr: Was die Trauergäste in der Kirche nicht sehen: Im Café Riphan sitzen jetzt die Bodyguards mit Knopf im Ohr und Foto- und Kamerateams und warten, bis der Gottesdienst vorbei ist...

11:29 Uhr: Der Holzsarg ist gerahmt von Blumenbouquets aus weißen und roten Blüten. Schwere Kupferständer tragen Kerzen. Rechts daneben steht ein Foto von Guido Westerwelle. Er lächelt, sieht erfüllt und glücklich aus, blickt in eine unbestimmte Richtung.

ferres_trifft_ein

Die Schauspielerin Veronica Ferres nahm Abschied.

11:26 Uhr: Auch Schauspielerin Veronica Ferres nimmt mit einem emotionalem Vortrag Abschied von ihrem guten Freund. Sie hat soeben eine Passage aus dem Paulus-Brief zitiert: „Keiner lebt für sich allein, keiner stirbt für sich allein. Denn Gott sei immer bei uns.“

GYI_518667240

Angela Merkel hielt eine bewegende Andacht für Westerwelle.

11:20 Uhr: Prälat Dutzmann begrüßt auch Kanzlerin Angela Merkel und dankt dafür, dass sie einige Worte zum Abschluss des Gottesdienstes sprechen will. Die Bundeskanzlerin kam gestern vorzeitig aus ihrem Urlaub von La Gomera zurück. Merkel war ihrem einstigen Außenminister eng verbunden - auch nach seinem Ausscheiden aus der Politik. Sie hatte ihn in Köln besucht, als er schon sehr krank war, wollte ihm Mut machen.

11:17 Uhr: Der FDP-Bundesvorsitzende Christian Lindner gedenkt via Twitter

11:15 Uhr: Der Freiheitschor aus Beethovens Fidelio eröffnet den Trauergottesdienst. Prälat Martin Dutzmann hat vor allem Westerwelles Lebensgefährten Michael Mronz begrüßt und wünscht ihm, dass der Gottesdienst ihn trösten möge.

gauck_trifft_kraft

Bundespräsident Joachim Gauck (l) und die Ministerpräsidentin von NRW, Hannelore Kraft (SPD), begrüßen sich.

11:11 Uhr: Alle Gäste sind eingetroffen. Der Gottesdienst beginnt.

gauck_bei_westerwelle

Bundespräsident Joachim Gauck trifft ein.

11:00 Uhr: Bundeskanzlerin Angela Merkel trifft unter Glockengeläut ein.

IMG_2718

Besonders emotional dürfte der Auftritt von Vicky Leandros werden. Die Sängerin  will ein eigens für den Anlass verfasstes Lied singen. 

10:54 Uhr: Mittlerweile stehen etwa 200 Kölner hinter den Absperrgittern. Sie alle sind gekommen, um Abschied von Westerwelle zu nehmen.

12d24ef6-b268-4c1a-ba7b-f7907dd2b9b9 (1)

Kanzlerin Angela Merkel trifft unter Glockengeläut ein.

10:50 Uhr: Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker begrüßt NRWs Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und Innenminister Thomas de Maizière.

10:47 Uhr: Die ersten Ehrengäste treffen ein: Box-Legende Henry Maske, Westerwelles ehemaliger FDP-Weggefährte Philipp Rösler und Ex-WDR-Intendant Fritz Pleitgen – sie alle sind gekommen, um dem Verstorbenen die letzte Ehre zu erweisen.

10:43 Uhr: Bisher ist es noch recht ruhig vor der Kirche: Hubschrauber kreisen in der Luft. Auf dem Neumarkt stehen 15 Polizeibusse.

10:32 Uhr: Die Zeremonie mit hochrangigen Gästen aus Politik und Gesellschaft hat Auswirkungen auf die ganze Stadt. Welche Straßen heute gesperrt sind, lesen Sie hier!

1491040056A74C6D

Der Maler Markus Lüpertz (2.v.l.) kommt mit seiner Frau Dunja zur Trauerfeier für den ehemaligen Außenminister Guido Westerwelle in der St. Aposteln-Kirche. 

10:24 Uhr: Unsere Reporterin Inge Wozelka schildert die Szenen vor der Kirche St. Aposteln: Die Trauergäste kommen durch zwei Eingänge: Hahnenstraße und  Apostelnkloster. Bisher sind etwa 20 Zaungäste eingetroffen. Der Kircheneingang ist weitläufig mit Drängelgittern abgesperrt – der komplette Vorplatz ist für Unbefugte nicht betretbar...  

10:23 Uhr: Den Trauergottesdienst für die geladenen Gäste halten der Bevollmächtigte des Rats der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Martin Dutzmann, und der Leiter des Katholischen Büros in Berlin, Karl Jüsten. Dieser kannte Westerwelle seit Kindertagen. Besonders emotional dürfte der Auftritt von Vicky Leandros werden. Die Sängerin  will ein eigens für den Anlass verfasstes Lied singen. Im Anschluss an die Trauerfeier wird Westerwelle auf dem zentralen Melaten-Friedhof beerdigt. Die Stadt hat rund um die Kirche und den Friedhof Halteverbote eingerichtet, auch kurzzeitige Straßensperren sind möglich. 

10:18 Uhr:  Zu einem ökumenischen Trauergottesdienst in der St. Aposteln-Kirche (11.00 Uhr) werden unter anderem Bundespräsident Joachim Gauck, Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) erwartet.

Das könnte Sie auch interessieren: