+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Trauer um TV-StarEr erfand Kölner Kult-Show: Herbert Feuerstein ist tot

herbert_feuerstein_tot

Der Journalist, Kabarettist und Entertainer Herbert Feuerstein ist tot. Unser Foto wurde 2012 aufgenommen.

Köln – Er schrieb mit Harald Schmidt Fernsehgeschichte und wusste mit vielen Begabungen zu glänzen: Der Autor, Entertainer und Kabarettist Herbert Feuerstein ist im Alter von 83 Jahren in Erftstadt gestorben. Das teilte sein Haussender, der WDR, am Mittwoch (7. Oktober) mit.

WDR-Intendant Tom Buhrow sagte: „Wir bedanken uns bei Herbert Feuerstein nicht nur für Schmidteinander, eine Kult-Show, die Fernsehgeschichte geschrieben hat und vieles verändert hat. Sondern auch für seinen klugen Humor, seine herrliche Albernheit, den intelligent durchdachten Anarchismus und viele, viele höchst unterhaltsame Fernseh- und Hörfunkstunden. So oft hat er uns zum Lachen gebracht. Heute sind wir traurig.“

Herbert Feuerstein: Durchbruch beim WDR in Köln

Geboren 1937 im österreichischen Zell am See, arbeitete der gelernte Musiker zunächst als Journalist. 20 Jahre lang war er Macher und Chefredakteur des deutschen MAD-Magazins. Dem Fernsehpublikum wurde er durch seine Zusammenarbeit mit dem WDR bekannt.

Alles zum Thema Harald Schmidt

TV-Kult mit Harald Schmidt bei Schmidteinander

Auf seine erste eigene Sendung - „Wild am Sonntag“, ausgestrahlt im Ersten - folgte 1990 die Ratesendung „Pssst ...“. Herbert Feuerstein war Mitglied des Rateteams, Harald Schmidt der Moderator - eine Begegnung mit Folgen: Von 1990 bis 1994 führten die beiden erst im WDR Fernsehen, dann im Ersten durch die Satire- und Comedy-Sendung „Schmidteinander“.

Das Konzept stammte von Herbert Feuerstein. Dass Harald Schmidt es ignorierte, gehört zum Anekdotenschatz, den der feinsinnige, eigenwillige und sehr gebildete Österreicher selbst verbreitete.

Herbert Feuerstein: Grimme-Preis, Bambi und viele Preise mehr

Später war er unter anderem als Kidnapper von Mutter Beimer zu sehen („Entführung aus der Lindenstraße“) und als Forscher und Entdecker in „Feuersteins Reisen“. In den beiden Ausgaben von „Feuersteins Nacht“ unterhielt er sein Publikum jeweils zwölf Stunden lang live, und auch in den ersten sechs Stunden des neuen Jahrtausends ging er im WDR Fernsehen live auf Sendung („Feuersteins Morgengrauen“).

Ausgezeichnet wurde Herbert Feuerstein mit dem Grimme-Preis, einem Bambi und dem Comedy-Ehrenpreis. (ots)