+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Tochter hat Leukämie1667 Menschen kamen nach Vingst: Eltern danken Helfern

Typisierungsaktion für Lena

Viele Menschen kamen zur Typisierungsaktion für Lena.

Köln – Alle wollen helfen, teilen den Aufruf, lassen sich registrieren: Für Baby Lena (11 Monate), die an Blutkrebs erkrankt ist und nur mit einer passenden Stammzellenspende überleben kann, läuft eine riesige Hilfswelle, die am Samstag ihren Höhepunkt fand – bei der Registrierungsaktion im Pfarrsaal von St. Theodor in Köln-Vingst.

Um 15.30 Uhr hatten sich schon 1400 Personen als Stammzellenspender in der Kirche und im Pfarrsaal von St. Theodor in Vingst registrieren lassen. Noch nicht mitgezählt sind hier Vereine wie Viktoria Köln oder die Staatsanwaltschaften von Köln, Bonn und Aachen, die separat registriert wurden. Am Ende waren es 1667 Personen, die registriert wurden.

Ein Paar kam aus den Niederlanden angereist

Sogar aus Maastricht war ein Paar angereist und hat in der Kirche jeweils drei Wattestäbchen jeweils eine Minute lang über die Mundschleimhäute gerieben. „Wenn man ein Menschenleben retten kann, ist doch kein Weg zu weit“, sagten die beiden.

Alles zum Thema Toni Kroos

Der Andrang ist riesengroß. Das Schicksal der kleinen Lena (11 Monate) berührt die Menschen. Nur Stammzellenspende kann ihr Leben retten – so, wie es bereits bei drei anderen Betroffenen aus „Höviland“ (Höhenberg und Vingst) gelungen ist.

Die 1000. registrierte Person war um 14.30 Nadine Marx (43). „Ich habe drei gesunde Söhne im Alter von 16, 18 und 20 Jahren. Als ich von Lenas Schicksal gelesen habe, wusste ich, dass ich mich registrieren lassen muss“, sagte sie dem EXPRESS.

Lenas Vater David ist überwältigt von der Welle der Hilfsbereitschaft. „Wir sind jedem und jeder einzelnen unendlich dankbar!“

Promis teilen Aufruf „Lena will leben!“

Unzählige Promis hatten zuvor den Aufruf in den sozialen Netzwerken geteilt, darunter Martin Rütter, Toni Kroos, Marco Reus, Anthony Modeste, Mario Barth, PUR, Florian David Fitz, Steffen Henssler, Oli Pocher, Atze Schröder, Bettina Tietjen, Andrea Sawatzki, Dunja Hayali, Elton, Brings, Cat Ballou oder Haie-Kapitän Moritz Müller, Dschungel-Moderatorin Sonja Zietlow, Jana Ina Zarella, Tom Beck...

Neun Monate nach Geburt: Lena hat Leukämie

Lena kam zu früh zur Welt, im siebten Monat, gut zwölf Wochen früher als sie sollte. Die ersten zehn Wochen ihres Lebens verbrachte sie im Krankenhaus. Doch die kleine Lena erwies sich als Kämpferin. Neun Monate nach der Geburt dann der nächste Schock: Lena hat Leukämie.

Deshalb baten und bitten Lenas Eltern: „Wir leben in Angst und Sorge. Bitte nehmt an dieser Aktion teil. Es ist nur ein kleiner Moment. Aber dieser kleine Moment schenkt Hoffnung und könnte das Leben unserer Tochter und das Leben vieler anderer Patienten retten.“