Tolle Show der HochschwangerenMartina im 8. Monat – zum kugelig lachen

Martina Schwarzmann auf der Bühne.

Martina Schwarzmann auf der Bühne.

Köln – Im achten Monat schwanger - und ab auf die Bühne! Martina Schwarzmann war die Abräumerin bei der Eröffnung des Comedy-Festivals - mit herrlich blöden Liedern und bösen Gags.

Und in die baut sie auch ihre anderen Umstände ein: „Ich weiß schon, was ich mit dem Kinderwagen mache, wenn ich ihn nicht mehr brauche: eine Kastaniensähmaschine.“ Dann erzählt sie, wie sie mit den Kastanien Wildschweine dazu bringt, Chaos auf einem Golfplatz anzurichten. Zum kugelig lachen.

„Wie heißt Frühjahrsputz auf Marokkanisch?“, fragte das Schweizer Duo Ursus und Nadeschkin. Die Antwort: „Casablanca.“ Und Bücherei auf Schwedisch? Göteborg - da wo ich Goethe borg! Vegetarier auf Russisch? Moos kau! Kellner auf Iranisch? Tee heran!“ Zum Brüllen komisch!

Alles zum Thema Christian Lindner

Noch ein komischer Schweizer: Martin O. Er braucht nur einen Rekorder auf der Bühne und seine Stimme. Mit der macht er Rhythmen, Geräusche, Instrumente – und nimmt das nacheinander, in Sekundenschnelle auf.

Gleichzeitig abgespielt entstehen so Songs – und ganze Geräuschkulissen wie „Chaos auf der Autobahn“. Verblüffend gut.

Normalerweise nimmt sich ja ein Moderator eines Gala-Abends eher etwas zurück. Das schafft so eine quirlige Rampensau wie Tobias Mann natürlich nicht.

Und das ist auch gut so: Zwischen vielen bedächtigen Nummern sorgte er für Tempo – und für fiese Witze über die FDP: „Selbst in teuren 3D-Fernsehern kriegt Christian Lindner kein Profil.“ Autsch.