Zelle angezündetKöln: Siegauen-Vergewaltiger (35) übergibt Richter seltsame Liste

Eric X. übergibt Richter Musikli

Eric X., der bereits wegen der Vergewaltigung einer Camperin verurteilt wurde, saß am Dienstag (4. Mai) erneut vor Gericht. 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Köln – Seine Tat in den Siegauen bei Bonn erschütterte das Rheinland. Am Dienstag musste sich der vorbestrafte Vergewaltiger Eric X. (35) erneut verantworten, diesmal vor dem Kölner Landgericht. Dabei übergab er dem Richter eine lange Liste ... 

  • Siegauen-Vergewaltiger in Köln vor Gericht
  • Köln: Prozess vor 13. Großer Strafkammer
  • Feuer in JVA Köln gelegt

Auf der Liste, die er selbst geschrieben hatten, befanden sich zahlreiche Musiktitel, unter anderem von Lady Gaga. Dem verdutzten Richter erklärte Eric X., dass er sich die anhören solle, dann wisse er, wer er sei. 

Siegauen-Vergewaltiger Eric X.: Videos zeigen Brandstiftung

Äußerst seltsam verhielt sich der Angeklagte auch bezüglich Kameraaufnahmen, die in seiner Zelle gemacht wurden. „Ich habe beantragt, die Videos nicht zu verwerten. Aber mein Mandant wollte sie unbedingt sehen“, erklärte Eric X.’ Verteidiger Martin Mörsdorf gegenüber EXPRESS. 

Die Aufnahmen wurden daraufhin im Gerichtssaal gezeigt: Man sieht, wie Eric X. die Kamera verhängt, als die Abdeckung runterfällt, steht seine Zelle in Flammen. 

Eric X. ist unter anderem wegen schwerer Brandstiftung angeklagt. Ihm wird vorgeworfen, seine Zelle in der JVA Köln in Brand gesteckt sowie Beamte mit dem Tode bedroht zu haben. 

Siegauen-Vergewaltiger Eric X.: Erster Prozess musste wegen Gedränge vertagt werden

Die mutmaßlichen Taten lagen zwischen dem 25. Dezember 2017 und dem 14. Februar 2018. Der Prozess sollte bereits im März 2020 stattfinden, musste dann aber vertagt werden. Der Saal erwies sich aber in Coronazeiten wegen des großen öffentlichen Interesses als deutlich zu klein. Prozessbeteiligte, Zuschauer und Pressevertreter drängten sich, ein Mindestabstand von zwei Metern war nicht möglich. 

Eric X. hatte am 2. April 2017 in den Siegauen ein zeltendes Pärchen (24, 27) überfallen. Er schlitzte das Zelt mit einer Astsäge auf, zerrte die junge Frau nach draußen und vergewaltigte sie vor den Augen ihres Freunde. Im Oktober 2018 wurde er vor dem Bonner Landgericht zu zehn Jahren Haft verurteilt. 

Bereits kurz nach seiner Festnahme fiel der abgelehnte Asylbewerber auf, weil er ständig aggressiv war und zündelte. Am Ende steckte er seine Matratze an, erlitt dabei selbst schwerste Brandverletzungen.

Am nächsten Prozesstag werden Zeugen und  Sachverständiger angehört. Ein Urteil gegen Eric X. soll Mitte Mai fallen. (iri)