Corona-KriseKölner Ballermann-Star fährt jetzt ein ganz besonderes Taxi

Tim Toupet singt

Tim Toupet 2019 bei einem Auftritt im ZDF-„Fernsehgarten“

von Bastian Ebel (bas)

Köln – Auftritte auf Mallorca? Fehlanazeige. Sein „Nebenjob“ als Friseur? Mit dem Lockdown nicht mehr durchführbar. Doch Tim Bibelhausen (49) gibt nicht auf: Der Kölner Ballermann-Star, den man besser als Tim Toupet kennt, fährt in der Corona-Krise jetzt Schnelltest-Taxi. Wie bitte?

Köln: Tim Toupet erfindet Schnelltest-Taxi

„Eins mal vorweg“, wird Tim im EXPRESS-Gespräch Mitte Dezember 2020 ernst. „Seit Februar verdiene ich kein Geld und habe keine staatlichen Hilfen beantragt. Denn ich bin der Meinung, dass man selber auf die Beine kommen muss.“

So kam der gelernte Friseurmeister nach einem Besuch beim Hausarzt auf eine Idee. „Die Helferin sprach mich an, ob ein Schnelltest-Taxi nicht etwas wäre“, berichtet Tim Toupet. Gesagt, getan – Tim setzte mit Freunden die Idee in die Tat um und gründete „testorando.de“.

Alles zum Thema Corona

Das Prinzip? „Wir kommen vorbei und machen vor Ort einen Corona-Schnelltest. Das ist ja jetzt kurz vor Weihnachten wirklich bei Familien sinnvoll.“ So könne man binnen Minuten erfahren, ob das Feiern im Familienkreis wirklich sinnvoll und sicher ist.

Allerdings: „Ich selbst darf den Test nicht machen, aber ich darf das Auto fahren. Für den Abstrich ist natürlich geschultes medizinisches Personal notwendig. Wir haben jetzt schon drei Mitarbeiterinnen.“

Aktuell steht Tim auch mit Laboren in Verhandlungen, um vor Ort auch einen Labortest anbieten zu können. Bibelhausen: „Wir wollen, dass dieser Test dann binnen von zwölf bis 18 Stunden ausgewertet ist.“ Das sei für wichtige Reisen sinnvoll.

Köln: Corona-Schnelltest-Taxi ab 69 Euro

Tims Schnelltest-Taxi hat natürlich auch seinen Preis: Für die erste Person im Haushalt müssen Kunden 69 Euro berappen, jeder weitere Test am Ort kostet dann 39 Euro.

„Fünf Euro pro Test spenden wir an eine karitative Organisation“, sagt der Sänger. Labortests liegen bei 129 Euro, beziehungsweise 99 Euro für jeden weiteren Test. Köln und ein Radius von 40 Kilometern drumherum sei zunächst das Zielgebiet.

Dass ihm Kritiker vorwerfen könnten, sich jetzt an der Krise bereichern zu wollen, sieht er nicht.

„Nochmal: Jeder hat die Möglichkeit, etwas auf die Beine zu stellen. Ich bin jetzt in große Vorleistung und in ein finanzielles Risiko gegangen, weil wir ja alles einkaufen mussten. Ich finde das aber allemal besser, als Zuhause zu sitzen und Däumchen zu drehen.“