+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

Müll und ScherbenKölner Tierheim-Hund muss auf blutigen Pfoten laufen

Tierheim Köln Zollstock

Unbekannte hatten in der Nähe des Tierheims Köln Zollstock Scherben auf der Wiese hinterlassen. Ein Hund verletzte sich beim Spaziergang an den Pfoten.

Köln – Mit blutigen Pfoten steht der kleine Hund hinter dem Zaun. Das weiße Fell rot eingefärbt, gibt er ein trauiges Bild ab.

Grundschul-Tiermassaker: Wut auf die Täter – Polizei Köln mit wichtigem Appell. (Hier lesen Sie mehr)

Angelina Mühlhaus (30) vom Tierheim Köln Zollstock ist eine der Ersten, die am Samstagmorgen das Chaos auf der Wiese hinter dem Tierheim entdeckte. „Das sah aus, als wäre da eine große Party im Gange gewesen”, erzählt sie.

Alles zum Thema Social Media

Unbekannte hatten auf den Stufen vor dem Basketballplatz und der Wiese, Müll und leere Glasflaschen abgestellt – binnen kürzester Zeit wurde so aus der einladenden Grünfläche eine gefährliche Müllkippe.

Hunde aus dem Tierheim Köln Zollstock verletzten sich an gefährlichen Glasscherben

Die Rasenfläche ist nicht nur bei Joggern und Kindern sehr beliebt, auch die Mitarbeiter vom Tierheim gehen mit ihren vierbeinigen Schützlingen hier täglich ihre Runden.

Fotos die das Tierheim auf Instagram veröffentlich hat, zeigen leere Pizzakartons und haufenweise Plastik Müll. „Viele benutzen die Gebüsche auch als Toilette”, so Mühlhaus. Besonders gefährlich: Auch leere Glasflaschen wurden achtlos an Ort und Stelle zurückgelassen.

Obwohl Angelina und ihre Kollegen die Scherben bereits großflächig eingesammelt hatten, wurden zwei Tiere beim Spazieren gehen an den empfindlichen Pfoten verletzt.

Ein Schock, denn die unscheinbaren Glasscherben lagen teilweise versteckt im Gras und waren mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen.

Tierheim Köln Zollstock: Kölner sind schockiert über Instagram-Eintrag

Besonders dreist: Unbekannte hatten sogar Flaschen auf die Spielwiese des Tierheims geworfen – glücklicherweise wurde hierdurch kein Tier verletzt.

Nicht nur bei den Mitarbeitern des Tierheims Köln Zollstock ist die Empörung groß, auch im Netz sind die Nutzer fassungslos.

„Unfassbar, ich bin schockiert! Wie kann man nur so rücksichtlos sein?”, schreibt eine Nutzerin. Eine andere sagt: „Warum machen Menschen so etwas? Das ist doch nicht zu begreifen.”

Unbekannte reinigt Wiese hinter Tierheim Köln Zollstock

Als Antwort auf die schockierenden Bilder war am Sonntag bereits eine unbekannte Kölnerin aktiv geworden und hatte Teile des Mülls aufgesammelt. Am Montagmittag rückten dann auch noch Mitarbeiter des Grünflächenamts Köln an und reinigten die betroffenen Stellen.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Helfer Alarm schlagen. Ende Mai spielten sich ähnliche Szenen ab. „Sowas passiert eigentlich sehr häufig hier, aber die Verschmutzung von Samstag hat bisher alles übertroffen”, so Mülhaus.