+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Schon gesehen?Wo fahren die denn hin? Kölner KVB-Bahnen mit merkwürdiger Anzeige

kvb_note_20_08_2020

An dieser KVB-Bahn der Linie 18 – hier steht sie am Wiener Platz –  ist die Musiknote aufgetaucht.

von Adnan Akyüz (aa)

Köln – Thielenbruch, Hürth oder Bonn steht sonst auf der Anzeige der KVB-Linie 18. An zwei KVB-Zügen, einmal am Ebertplatz und einmal am Wiener Platz, wurde aber etwas ganz anderes angezeigt. Jeweils am hinteren Wagon wurde eine Musiknote eingeblendet. Was hat es damit auf sich?

EXPRESS fragte bei den Kölner Verkehrs-Betrieben (KVB) nach. Sprecher Matthias Pesch erklärt: „Wir sind gerade dabei, die Anzeigen in Stadtbahn und Bussen auf ein neues, moderneres und flexibleres System umzurüsten. Die Noten sind eines der verfügbaren Sonderzeichen in diesem System. Die Werkstatt prüft damit, ob die Umrüstung erfolgreich war – jeder Anzeiger, der die neue Software erfolgreich geladen hat, zeigt die Noten an.“

Offenbar hatte sich ein technischer Fehler eingeschlichen. Der KVB-Sprecher weiter: „Dieser Zieltext wird eigentlich einmalig in der Werkstatt aufgerufen und verschwindet, sobald das Fahrzeug wieder abgemeldet wird. Bei dem Fahrzeug, das fotografiert wurde, war die Anzeige definitiv defekt, die Noten sind daher stehen geblieben.“

Es handele sich aber nur um diese eine Liniennummernanzeige am Kopf eines gekuppelten Fahrzeugs, so der Sprecher. Pesch erklärt: „Alle anderen Liniennummern an dem Zug wurden wie gewohnt dargestellt. Die Werkstatt wurde informiert, um den Anzeiger auszutauschen.“