+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

Taxi Ruf KölnGroßer Wirbel um Zahlungen: Jetzt sind alle Fahrer glücklich

Taxi

Beim Kölner Taxi Ruf sind die 1100 Taxis in Köln organisiert.

von Adnan Akyüz (aa)

Köln – Es war ein dickes Brett für den Kölner Taxi Ruf nach dem Sturm Sabine. Viele Mitgliedsunternehmen, die bei der Taxi Genossenschaft organisiert sind, mussten auf Zahlungen in Höhe von insgesamt 240.000 Euro warten. Der Kölner Taxi Ruf gibt aber Entwarnung. Vorstand Aleksandar Dragicevic: „Wir haben alles bezahlt. Jetzt warten wir auf die Zahlungen der Fahrgäste.“

Beim Sturm Sabine waren viele Rechnungsfahrten angefallen, die dem Taxi Ruf kurz zu schaffen machten. Fahrgäste wollten auf Rechnung zahlen. Der Taxi Ruf hat aber seinen Mitgliedsunternehmen, denen die Fahrer der 1100 Taxis in Köln angehören, sofort ausgezahlt. Dabei war es kurzzeitig zu einem Engpass gekommen.

„Von den Fahrgästen haben gerade mal 20 Prozent die Rechnungen beglichen. Der Rest trudelt in den nächsten Wochen ein“, sagt Dragicevic, der seit sechs Jahren Taxi-Ruf-Vorstand ist und selbst über 20 Jahre in Köln am Steuer saß.

Taxi Ruf Köln-Chef Aleksandar Dragicevic: „Wir sind von einer Insolvenz weit entfernt“

Nach dem EXPRESS-Bericht (hier lesen Sie mehr) hatten viele fälschlicherweise angenommen, dass der Taxi Ruf zahlungsunfähig ist. Dragicevic stellt klar: „Das stimmt nicht.“

Es habe sogar Gerüchte gegeben, dass er zurückgetreten sei. „Manche haben gedacht, dass wir insolvent sind. Davon sind wir aber weit entfernt“, so Dragicevic.