+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Tankstelle in BergheimZweiter Überfall in nur zwei Tagen: War es derselbe Täter?

Shell_Tankstelle_Ehrenfeld_180920

Erneut ist eine Tankstelle in Bergheim überfallen worden. Unser Symbolfoto stammt aus diesem Jahr und zeigt eine Shell-Tankstelle in Köln-Ehrenfeld.

von Thomas Werner (tw)

Bergheim – UPDATE: Inzwischen wurde der mutmaßliche Tankstellen-Räuber gefasst.

Nur zwei Tage nach einem Überfall auf eine Tankstelle in Bergheim ist es erneut zu einer dreisten Tat gekommen.

Wie die Polizei am Donnerstag, 26. November, mitteilte, betrat am Vorabend um 19.45 Uhr ein Mann das Tankstellengebäude „Am Knüchelsdamm” und forderte Bargeld. Dabei bedrohte er den 29-jährigen Kassierer mit einem Messer.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Überfall auf Tankstelle in Bergheim: Täter flüchtet zu Fuß

Mit der Beute von mehreren hundert Euro flüchtete der Unbekannte zu Fuß in Richtung Aachener Tor.

Erst am Montagabend (23. November) war die Tankstelle von einem unbekannten Mann überfallen worden. Für die Mitarbeiterin (42) wurde es dabei besonders brenzlig.

Tankstelle Bergheim: Mann kauft Getränkedose, dann eskaliert die Situation

Gegen 19.45 Uhr hatte der Unbekannte die Tankstelle betreten, zunächst unauffällig. Aus einem Kühlschrank nahm er eine Getränkedose und kam zum Bezahlen an die Kasse. Dann jedoch geriet die Situation außer Kontrolle: Als die 42-Jährige die Dose scannen wollte, bedrohte der Mann sie plötzlich mit einem Messer und forderte Bargeld.

Aus Angst ging die Verkäuferin auf die Forderung ein, der Mann flüchtete anschließend mit der Beute in unbekannte Richtung.

Tankstelle in Bergheim überfallen und ausgeraubt

Wie ist der Täter zu erkennen? Laut Zeugenaussagen sind folgende Merkmale vielleicht hilfreich:

  • er ist etwa
  • er ist etwa
  • er hat
  • er trug ein
  • er trug außerdem eine

Bei der Beschreibung des Täters, der die Tankstelle am Mittwochabend überfallen hat, gibt es durchaus Parallelen, was das Alter und die Statur betrifft. Hat womöglich ein und derselbe Täter gleich zweimal zugeschlagen? 

Ein Polizeisprecher erklärte, dass dies nicht ausgeschlossen werden könnte. Derzeit würden die Videoaufzeichnungen mit dem Täterverhalten ausgewertet. Erst dann könnten die Ermittler konkrete Aussagen treffen. 

Zeugen werden gebeten, sich telefonisch unter der Rufnummer 02233 / 520 zu melden.

Erftstadt: Mann klaut Geld aus Geschäft und flüchtet

Zu einem ähnlichen Fall, von dem die Polizei im Rhein-Erft-Kreis am Dienstag (24. November) berichtet, ist es offenbar bereits am Samstag (21. November) in Erftstadt gekommen. Dort soll ein unbekannter Mann aus einem Geschäft am Römerhofweg mehrere hundert Euro gestohlen haben.

Der Mann kam gegen 13.30 Uhr in das Geschäft und wollte zunächst nur eine Tafel Schokolade kaufen. Er verwickelte den 57-jährigen Verkäufer an der Kasse in ein Gespräch, sprach aber nur Englisch.

Mann spricht nur Englisch: Täter aus Erftstädter Laden gesucht

Plötzlich griff der Tatverdächtige in die Kasse, holte eigenhändig mehrere Geldscheine heraus und verließ das Geschäft. Der Kassierer stellte kurz darauf fest, dass mehrere hundert Euro in der Kasse fehlten.

Was ist über den Tatverdächtigen bekannt:

  • laut Zeugen hatte er ein asiatisches Aussehen
  • er war etwa 1,80 Meter groß und kräftig
  • er hatte eine Bauchtasche und war sportlich gekleidet
  • im Laden sprach er lediglich Englisch

Das Kriminalkommissariat 22 hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die weitere Angaben zu der gesuchten Person machen können, werden gebeten, sich telefonisch unter der Rufnummer 02233 52-0 zu melden. (tw/jan)