Super Wetter an KarfreitagViele Kölner draußen – ein Aspekt freut die Polizei

200410_uw_Karfreitag_038

Ein Jongleur im Volksgarten, hinter ihm liegen Leute und genießen die Sonne am Karfreitag.

von Adnan Akyüz (aa)

Köln – 21 Grad, Sonne und blauer Himmel: An Karfreitag hat das gute Wetter viele Kölner auf die Straße gelockt.

In Zeiten von Kontaktverbot und Mindestabstand wegen der Ansteckungsgefahr durch das Coronavirus sind viele vorsichtig. Doch es gab auch einige wenige Kölner, die sich nicht an die Regeln gehalten haben.

Am Aachener Weiher, dem Rheinboulevard in Deutz oder die bei Spaziergängern beliebte Strecke entlang der Altstadt vorbei an den Kranhäusern: Überall tummeln sich die Kölner und genießen das Frühlingswetter.

Alles zum Thema Corona

200410_uw_Karfreitag_030

Ungewohnt viel Platz auf der Freitreppe am Rheinboulevard an Karfreitag

Und die Kölner beherzigen die Regeln, achten auf Abstände und grüßen Bekannte aus sicherer Entfernung. Leider nicht alle. Besonders bei Jugendlichen fällt auf, dass sie sich weiterhin in Gruppen treffen und aufhalten.

200410_uw_Karfreitag_052_01

In den vergangenen Wochen haben sich manche Menschen nicht an die vorgeschriebenen Corona-Regeln gehalten. Das Foto wurde an Karfreitag am Rheinboulevard aufgenommen.

Daher fällt das vorläufige Fazit der Kölner Polizei für Karfreitag positiv aus. Ein Sprecher der Kölner Polizei sagte der Deutschen Presse-Agentur, obwohl viele Menschen das gute Wetter nutzten, gebe es „sehr, sehr wenig“ Verstöße. „Wir reden von einem einstelligen Bereich“, was für eine Millionenstadt wie Köln außergewöhnlich wenig sei.

Hier lesen Sie mehr: Corona in Köln – neue Zahlen machen Mut

Die Stadt Köln gibt den Hinweis, dass das verhängte Kontaktverbot auch über die Oster-Feiertage gilt. Die Vermeidung von physischem Kontakt sei weiterhin der beste Weg, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen.