Streit eskaliertMann bittet Kerpener (27) in RE1 um Ruhe, Antwort macht richtig Angst

Koeln_RE_Symbol

In einem RE1 nach Köln kam es zum Streit. Unser Symbolfoto wurde im April 2018 am Kölner Hauptbahnhof gemacht.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Ein emotionales Gespräch in einem Regionalexpress in Richtung drohte am Dienstagabend (26. Mai) komplett zu eskalieren. Darum mussten am Ende sogar eine komplett unbeteiligte Person eingreifen, um die Situation bis zum Eintreffen der Polizei zu beruhigen.

RE1 nach Köln: Mann bittet um Ruhe, Kerpener verliert die Kontrolle

Was war passiert? In der RE 1 von Aachen nach Köln bat ein Mann (54) einen anderen Reisenden (27), sein Telefonat etwas leiser zu führen. Offenbar hatte der Mann den Eindruck gehabt, der 27-Jährige störe nicht nur ihn, sondern auch andere Reisende und sprach ihn deshalb an.

Mit der Reaktion des Mannes hatte allerdings keiner der Anwesenden gerechnet. Der junge Mann beendete eilig sein Telefonat – um den 54-Jährigen eine Antwort zu geben, die richtig Angst machte.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Bahn nach Köln: 27-Jähriger mit fieser Drohung in RE1

Er forderte den Kölner auf, den Zug zu verlassen und drohte ihm mit den Worten: „Ich steige mit dir aus und zerschlage dich!” Ein Zeuge hatte das Gespräch mitgehört und nahm diese Ansage zum Anlass, sich in die Situation einzuschalten. Der 36-Jährige hielt den aggressiven Mann aus Kerpen fest, bis die alarmierten Einsatzkräfte der Bundespolizei eintrafen.

Der 27-Jährige wurde vorläufig festgenommen, verletzt wurde niemand. Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Bedrohung eingeleitet. Im Anschluss an erste polizeiliche Maßnahmen wurde er mit einem Platzverweis aus der Dienststelle entlassen.

Bahn-Streit: Bundespolizei lobt Zivilcourage des Zeugen

Die Bundespolizei lobt in diesem Zusammenhang ausdrücklich die Zivilcourage, die der 36-jährige Zeuge an den Tag legte. Sie sei „wichtig und wertvoll”. Generell helfe man am besten, indem man den Notruf wähle. So schütze man sich im Ernstfall selbst und sorge für die notwendige Unterstützung.

Hier lesen Sie mehr: Tatort Köln – Zwei Männer halten Opfer (22) fest, Ober-Brutalo bringt unfassbare Aktion

Genau so machte es am Dienstag gegen 17 Uhr auch eine Zeugin in Kerpen-Sindorf, die der Polizei eine Schlägerei auf offener Straße meldete, bei der zwei Unbekannte auf einen 31-Jährigen einschlugen und ihn verletzten.

Kerpen-Sindorf: Mann (31) von zwei Unbekannten verprügelt

Ein weiterer Zeuge ging dazwischen, worauf die Täter flüchteten. Der Verletzte saß beim Eintreffen der Beamten im nahegelegenen Café des Zeugen (56), der die Täter in die Flucht schlug. Am Tatort (Herrenstraße) lagen Bekleidungsstücke und eine Brille eines Täters auf dem Boden.

Ersten Aussagen zufolge konnte der Verletzte nur Angaben zu zwei Männern machen, die zwischen 18 und 45 Jahre alt gewesen sein sollen, die anschließend laut dem Zeugen mit einem weißen BMW der 3er-Serie flüchteten. Sie entwendeten seinen Rucksack.

Das Kriminalkommissariat 22 in Kerpen hat die Ermittlungen in der Sache aufgenommen und bittet Zeugen, die Angaben zu den Tätern machen können, sich telefonisch unter 02233 52-0 zu melden. (tw)