Täter wurden gefilmtFahndung nach Steinewerfern an zwei Kölner Moscheen

ditib_steinwurf_13_05_2020

Ein Fenster am Zentrum für soziale Unterstützung (ZSU) der Ditib an der Subbelrather Straße wurde bei dem Angriff beschädigt.

von Christopher Hostert (cho)

Köln – Wie die Polizei bestätigt, haben Männer in der Nacht zum Samstag die Moschee der Ditib in Köln-Chorweiler attackiert. In der gleichen Nacht soll nach Polizeiangaben nur kurze Zeit später auch ein Verwaltungsgebäude der Ditib in Köln-Ehrenfeld mit Steinen beworfen worden sein. Der Polizei lägen Videoaufnahmen vor, die derzeit ausgewertet werden.

Steinewerfer attackieren Kölner Moschee

Zur Tatzeit sollen sich nach Angaben des Portals Chorweiler-Panorama sieben Personen in der Moschee aufgehalten haben. Die Polizei sei nur wenige Minuten nach der Alarmierung eingetroffen. Nach Angaben der Polizei seien bisher noch keine Personen festgenommen worden, man suche aber nach zwei Männern nach Kapuzenpullovern.

Beim Angriff auf die Moschee an der Morsestraße seien Scheiben und Türen beschädigt worden. Die Polizei überprüfe derzeit, ob es einen Zusammenhang zwischen den Vorfällen an der Moschee in Chorweiler und dem Ditib-Verwaltungsgebäude in Ehrenfeld gebe. Auch in Ehrenfeld seien Glasscheiben durch Steinewerfer beschädigt worden. 

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Chorweiler: Eindeutige Reaktion aus dem Bezirk

Die Reaktionen aus Chorweiler ließen nicht lange auf sich warten. So erklärte Mattis Dieterich, Vorsitzender der SPD im Bezirk Chorweiler, beispielsweise gegenüber Chorweiler-Panorama: „Der Angriff auf die Moschee in Chorweiler ist ein Angriff auf die Vielfalt in unserem Land. Wir müssen als Gesellschaft dagegenhalten und uns mit jeder Vehemenz gegen Fremdenhass und Ausgrenzung stellen. Wir haben keinen Platz für Rassismus!“

Hier lesen Sie mehr: McFit in Köln-Kalk: Heftiger Auflauf bei Eröffnung nach Corona

Auch Roman Friedrich, Mitglied der CDU, äußerte sich auf Facebook eindeutig: „Wenn diese Menschen, die diesen Anschlag verübt haben, tatsächlich denken, dass sie mit dieser Tat die Spaltung in unserer Gesellschaft erzeugen können, dann irren sie sich gewaltig. Weil sie mit Chorweiler Bürger zu tun haben. Wenn jemand hier angegriffen wird, dann stehen wir alle zusammen. Schulter am Schulter. (cho)