Stadtalarm in RösrathFeuer-Drama: Unabsehbare Folgen für die Hausbewohner

Wohnungsbrand_Roesrath_200903_03Feuerwehr_Roesrath

Auch von einer Drehleiter aus bekämpften die Einsatzkräfte am Donnerstagabend (3.September) das Feuer in dem Mehrfamilienhaus in Rösrath.

Rösrath – Feuer in der Alten Beienburger Straße in Rösrath: Bei der Feuerwehr ging am Donnerstagabend (3. September 2020) um 21.46 Uhr der Notruf ein.

Da zunächst nicht klar war, ob sich noch Menschen in der Brandwohnung oder im Gebäude aufhalten, wurde mit dem Sonderstichwort „MiG“ Menschenleben in Gefahr alarmiert. Die Folge: Ein Großeinsatz mit bis zu 60 Rettungskräften.

Bei Eintreffen der ersten Brandbekämpfer schlugen die Flammen bereits aus der Wohnung im ersten Obergeschoss. Trupps mit Atemschutz machten sich an die Arbeit, unter anderem wurde das Mehrfamilienhaus nach Opfern durchsucht.

Feuerwehr Rösrath rettet Katzen und Hund 

Doch die sieben Bewohner hatten Glück im Unglück: Sie konnten das Gebäude selbstständig verlassen. Zwei von ihnen wurden zur weiteren Untersuchung in Krankenhäuser gebracht. Zudem retteten die Feuerwehrkräfte einen Hund und zwei Katzen.

Die Folgen für die Hausbewohner sind immens: Aufgrund der hohen Temperaturen, die bei dem Feuer entstanden waren, sowie den Brandrauch ist das Gebäude zunächst unbewohnbar. Ob und wann sie wieder in ihre Wohnungen zurückkehren können, ist derzeit noch nicht absehbar.

Feuer in Rösrath: Polizei ermittelt Brandursache

Zumindest konnten die Einsatzkräfte persönliche Gegenstände aus den betroffenen Wohnungen retten. Laut Feuerwehr konnten die Bewohner inzwischen andersweitig untergebracht werden.

Die Brandursache ist noch unklar. Dies ist nun Aufgabe der Polizei. Die Ermittlungen laufen. (jan)