Stadt Köln will Laden durchsuchenHerz-Kreislauf-Gefahr: Warnung vor Koffein-Produkt

np nutrition Rückruf

Das betroffene Produkt der Firma „np nutrition“.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Die Stadt Köln hat eine Lebensmittelwarnung an alle Bürger ausgesprochen: Grund ist das Produkt NEM " CAFFEINE 100%-HCL der Marke „np nutrition". Dem Produkt sei ein Dosierlöffel beigefügt, der zu einer Koffein-Überdosierung führen könne. In diesem Fall seien erhebliche, gesundheitsschädigende Wirkungen „sehr wahrscheinlich", wie es in einem Statement der Stadt heißt. Deshalb wurde das Produkt als nicht sicheres Lebensmittel eingestuft.

Stadt Köln warnt vor Koffein-Produkt von np nutrition

Auch auf der Seite lebensmittelwarnung.de wurde das Produkt platziert, die Stadt Köln hat nach eigenen Angaben die Staatsanwaltschaft eingeschaltet.

Im Schreiben heißt es: „Der Kölner Betriebsinhaber hat trotz mehrfacher Aufforderung durch die Stadt Köln, unter anderem per Ordnungsverfügung, keine Angaben zu seinem mit dem Produkt belieferten Kundenkreis – in seinen beiden Kölner Geschäften sowie durch ggf. erfolgte Online-Bestellungen – gemacht. die Stadt Köln wird nun die Staatsanwaltschaft einschalten, um schnellstmöglich einen Durchsuchungsbeschluss in der Angelegenheit zu erwirken und damit an die Auflistung der belieferten Kunden zu gelangen."

Fälle, die von einer Überdosierung des Produkts betroffen sind, gibt es nach ersten Erkenntnissen keine. Im Ernstfall kann eine Überdosierung zu Herz-Kreislauf-Problemen führen.

Koffein-Produkt von np nutrition gilt als Nahrungsergänzungsmittel

Das Produkt wird vom Hersteller als Nahrungsergänzungsmittel (deshalb die Abkürzung NEM) angepriesen und kommt vor allem bei Sportlern zum Einsatz, die sich von der Einnahme einen „Boost" in ihrem Training versprechen, gerade im Fitness-Bereich.

Im Online-Handel des Herstellers wird auch auf die Warnung hingewiesen: „Sehr geehrte Kunden, leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass aus Gründen des Verbraucherschutzes der Artikel np nutrition Caffeine 150 g zurückgerufen werden muss.

np nutrition: Kunden bekommen Geld zurück

Grund für den Rückruf ist die fehlende Dosierungsanweisung. Bei Nutzung des beigefügten Dosierlöffels ist es nicht möglich, die zugelassene Höchstmenge einer Einzeldosis Koffein von 200 mg abzumessen. Bei Einnahme größerer Mengen des Pulvers kann eine gesundheitliche Beeinträchtigung nicht ausgeschlossen werden. Das Produkt wurde als nicht verkehrssicher eingestuft. Bitte verzehren Sie das genannte Produkt nicht."

Kunden, die das Produkt bereits gekauft haben, können es in die Verkaufsstelle bringen, in der sie es erworben haben. Dort sollen sie bei Vorlage des Produkts das bezahlte Geld auch ohne Kassenbeleg zurück bekommen.