+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Spezialkräfte befreien entführte FrauTäter in U-Haft in Köln– Polizei nennt Motiv

Spezialkraefte_Polizei_Symbol_13102019

Spezialkräfte der Polizei im Einsatz. Beamte konnten jetzt eine Frau aus den Händen mutmaßlicher Entführer befreien. (Symbolfoto)

von Adnan Akyüz (aa)

Willich/Bergheim/Köln – Spezialkräfte der Polizei haben am Samstagabend in Nordrhein-Westfalen eine 22-jährige Frau aus einem Auto befreit. Drei Männer hatten die Frau in der Nacht zuvor im niederländischen Westfriesland in ihre Gewalt gebracht, wie Staatsanwaltschaft und Polizei mitteilten. Jetzt ist klar, warum.

Die Männer fuhren mit der jungen Polin in einem Auto in Richtung Deutschland. Einer der mutmaßlichen Täter soll eine Schusswaffe dabei gehabt haben.

SEK befreit Frau von Entführern – Festnahme in Bergheim

Die Fahndung führte die Polizei zunächst zu einem Mehrfamilienhaus in Bergheim in Nordrhein-Westfalen. Später bemerkten die Ermittler ein verdächtiges Auto, das sie am Samstagabend in Willich stoppten. Spezialeinheiten folgten dem VW Golf zunächst auf der A57 in Richtung Krefeld, ehe sie bei „günstiger Gelegenheit“ zugriffen.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

In dem Wagen hätten sich zwei der mutmaßlichen Täter und die junge Frau befunden, hieß es. Bei der Festnahme wurden beide Männer demnach leicht verletzt. Die Frau sei unverletzt geblieben.

Bei der Durchsuchung des Hauses in Bergheim fassten die Polizisten auch den dritten Verdächtigen. Die drei Männer (26, 27, 32) sind nach Polizeiangaben polnische Staatsangehörige. Auch das Opfer stammt aus Polen. Am Sonntag wurde dann ein weiterer Tatverdächtiger gefasst. Es handelt sich laut Polizei um einen Mann (20) aus Tschechien.

Polizei Köln nennt Motiv für Entführung

Warum die Männer die 22-jährige entführt hatten, war zunächst unklar. Auf EXPRESS-Anfrage erklärt ein Polizeisprecher: „Es handelt sich um eine Beziehungstat. Der Ex-Freund (32) der 22-Jährigen wollte sie mit dieser Tat offenbar zurückgewinnen.“ Die Mittäter seien Freunde des 32-Jährigen, die ihm bei der Tat geholfen haben sollen. Von den insgesamt vier mutmaßlichen Tätern sitzen drei in Untersuchungshaft. Der Fahrer, ein Mann aus Tschechien (20), wurde wieder auf freien Fuß gesetzt. (dpa)

Hier lesen: Radprofi (27) schildert Horror-Entführung, nur ihre Idee rettet sie