+++ EILMELDUNG +++ Tödlicher Unfall Kleintransporter fährt in Stauende – Polizei sperrt A4 Richtung Köln

+++ EILMELDUNG +++ Tödlicher Unfall Kleintransporter fährt in Stauende – Polizei sperrt A4 Richtung Köln

Miese Spenden-Betrüger in KölnDuo sammelt angeblich für Krefelder Zoo nach Feuer

Krefeld_Zoo

Der Brand im Krefelder Zoo hat zahlreiche Tiere das Leben gekostet: Nun sind in Köln Spenden-Betrüger unterwegs. Sie sammeln Geld und geben vor, dass es in das zerstörte Affenhaus fließt. 

Pulheim – Manche Menschen haben wohl gar keine Skrupel: Unter dem Vorwand, für den Krefelder Zoo Spenden zu sammeln, sprachen am ein Mann und eine Frau einen Passanten im Nelkenweg in Köln-Pulheim an.

Leider war das Ganze bloß ein mieser Trick, um anderen Menschen Geld aus der Tasche zu ziehen. Der Vorfall ereignete sich laut Polizei am Wochenende.

Pulheim: Kölner Spenden-Betrüger machen seriösen Eindruck

Durch ihre gepflegte Kleidung schienen die beiden zunächst einen seriösen Eindruck zu vermitteln. Weiter stellten sie sich dem Passanten als Studenten vor.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Jedoch benutzten sie zum Sammeln der vermeintlichen Spenden an Stelle einer Sammelbüchse lediglich eine Spardose.

Pulheim: Betrüger verraten sich durch widersprüchliche Aussagen

Dazu kam, dass sie auch noch – falsche – Namensschilder trugen und sich im Gespräch mit den Zeugen häufig verhaspelten.

Immer wieder äußerten die Betrüger widersprüchliche Aussagen. Das machte den Zeugen am Ende misstrauisch. Er meldete den Vorfall letztlich der Polizei.

Spendenbetrug um Krefelder Affenhaus: Täterbeschreibung der Polizei Köln

Laut Polizei handelt es sich um einen Mann und eine Frau. Beide Personen trugen hauptsächlich dunkle Kleidung und hatten leicht gebräunte Haut.

Weiter werden sie auf ein Alter zwischen 25 und 30 Jahren geschätzt. Der Mann ist etwa 1,85 Meter groß, hat kurze dunkle Haare und trug zum Tatzeitpunkt einen Dreitagebart. Er hat zudem eine eher kräftige Statur.

Hier lesen Sie mehr:So reagiert die Welt auf die Tragödie im Krefelder Affenhaus

Die Frau wird auf eine Größe von 1,70 Meter geschätzt. Sie hat eine schlanke Statur und langes dunkles Haar.

Affenhaus im Zoo Krefeld durch Feuer zerstört: Spenden direkt über Website

Die Polizei warnt vor der vermeintlichen Spendenaktion und rät denjenigen, die dennoch den Zoo unterstützen wollen, nur direkt über die Webseite des Krefelder Zoos zu spenden.

Kürzlich gab es auch in Krefeld selbst einen ähnlichen Fall: Anfang Januar 2020 waren falsche Spendensammler in der Stadt unterwegs, um nach dem Feuer im Krefelder Affenhaus Geld zu ergaunern. Die Polizei warnte daraufhin auch via Facebook vor den Betrügern. (lh)