Spektakuläre Szene für Mega-ProjektKöln: Auto fliegt von Brücke und landet auf Schiff

Header_Asphalt_Börning_2

Spektakulärer Stunt: In der Netflix-Action-Komödie „Asphalt Burning 3“ fliegt ein Auto von der Kölner Severinsbrücke.

Köln – Die Szene ist absolut irre: Zwei Autos brettern über die Severinsbrücke, schießen über die Seitenbegrenzungen und landen nach kurzem Flug auf einem Rheinfrachter – so zu sehen in der Action-Komödie „Asphalt Burning 3“, die seit 2. Januar auf Netflix läuft.

Der Mann, der Autos über den Rhein fliegen lässt, ist Filmproduzent Reza Bahar (44): in Teheran geboren, in Köln zu Hause. Er bleibt im Hintergrund, wenn Stars in seinen Filmen zu sehen sind wie Sharon Stone (62), Isabelle Huppert (67), Lars Eidinger (44), Alexandra Maria Lara (42), Henning Baum (48) und viele mehr.

Köln: Reza Bahar floh mit seinen Eltern aus dem Iran

Als er neun Jahre alt war, kam Reza Bahar nach Köln. Die Eltern mussten vor Ayatollah Khomeini und seinen Revolutionswächtern fliehen.

Alles zum Thema Netflix

„Mein Vater war Chefarchivar im Palast des Shahs Reza Pahlavi und wurde nach dem Umsturz verstoßen. Als ich außerdem als Neunjähriger meinen Eltern berichtete, dass wir in der Schule auf den Märtyrertod im Irak-Krieg vorbereitet wurden, fiel die Entscheidung zur Flucht.“

Bahar wuchs in Sülz auf, machte am Hildegard-von-Bingen-Gymnasium das Abi. Nach dem Abi studierte Bahar in Köln Betriebswirtschaft – sein Faible galt dem Film und Fernsehen.

Entscheidend ist ein Treffen im Jahr 2000, wie der Produzent erzählt: „Ich hatte eine TV-Show-Idee entwickelt und lernte im Jahr 2000 Axel Bayer, den ehemaligen ZDF-Unterhaltungschef  kennen. Er hat als Berater zur Seite gestanden. Seine Tipps waren Gold wert. Und plötzlich nannte man mich Filmproduzent.“

Netlifx: Köln spielt zentrale Rolle in Reza Bahars Action-Komödie

Bahar absolvierte die Filmakademie in Ludwigsburg, danach ging die Post ab: Reza Bahar produzierte mit Sharon Stone in der Hauptrolle „Largo Winch 2“, mit Isabelle Huppert und Martina Gedeck (59) und brachte „Das Löwenmädchen“ heraus, das in 60 Länder verkauft wurde und mehrere Preise gewann.  

Nun also „Asphalt Burning 3“: Die knallbunte, sehr komische und unterhaltsame Action-Komödie sollte eine Premiere erleben, wie sie Köln noch nicht erlebt hat. Denn die Domstadt spielt eine zentrale Rolle. Netflix zeigt die Geschichte um ein verrücktes Autorennen quer durch Europa. Die ersten beiden Teile haben im Ursprungsland Norwegen Kultstatus und erzielen Quoten wie hierzulande die „Fack ju Göhte“-Filme.

Er ist zu sehen, wenn ein Auto von der Severinsbrücke abhebt. Produzent Bahar: „Für diese Drehgenehmigung musste ich sehr kämpfen. Ich bekam von der Stadt Köln fünf Absagen, habe aber nicht aufgegeben, denn diese Szene ist die spektakulärste des Films. Wirklich im letzten Moment, ein paar Tage vor dem Dreh, kam per Mail die Erlaubnis.“