Jetzt schon?Wir regen uns auf, essen es doch – aber in diesem Jahr ist alles anders

Kommentar_Jutta_Sommer

Weihnachtsgebäck steht jedes Jahr aufs Neue zu früh im Regal. In diesem Jahr aber, dem Corona-Jahr, ist alles anders. Das Symbolfoto wurde im April 2020 in Rosenheim aufgenommen.

von Jutta Doppke (dop)

Köln – Offiziell ist jetzt Herbst. Gefühlt befinden wir uns noch im Sommer. In den Supermärkten hat der Winter Einzug gehalten. Zu früh, wie unsere Redakteurin findet. Ein Kommentar.

Blauer Himmel, über 20 Grad. Der Sommer in Köln legt den Endspurt hin. Vielleicht doch noch mal grillen? Mit dieser Überlegung betrat ich den Supermarkt. Sie ahnen es: Ich stand vor Bergen von Lebkuchen und Spekulatius...

Ja, ist denn schon wieder Weihnachten? Ja, ja, ich weiß: Jedes Jahr Ende September ist es die gleiche Leier. Weihnachtsgebäck steht zu früh im Regal, wir regen uns auf – und essen es doch. In diesem Jahr aber, dem Corona-Jahr, ist alles anders.

Alles zum Thema Corona

Wir bangen um jeden warmen, trockenen Tag, an dem wir uns an der frischen Luft tummeln können. Mit anderen. Bevor Kälte und Regen uns in geschlossene Räume zwingen.

Gönnt uns doch bitte die letzten Sommertage! Mein bis dahin sonniges Gemüt war schwer betrübt. Aus purem Trotz habe ich statt Grillzeug dann Rotkohl gekauft. Irgendwie schräg, bei 25 Grad. Schmeckt aber zum Sommercocktail – genauso gut wie Lebkuchen.