+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

Silvesternacht 2015 in KölnArmin Laschet gesteht Fehler ein und entschuldigt sich

Silvesternacht_koeln

In der Kölner Silvesternacht 2015 kam es in Köln zu sexuellen Übergriffen gegenüber Frauen.

Köln – Das körnige Handy-Foto von der Silvesternacht 2015 in Köln ging um die Welt. Fünf Jahre danach räumt NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (59) schwere Fehler des Staates ein. Und: Er entschuldigt sich bei den Opfern.

Die Frauen seien vom Staat im Stich gelassen worden, sagte der CDU-Politiker in einem Gastbeitrag für den „Kölner Stadt-Anzeiger“

Es sei „unsere Pflicht“, die Opfer um Verzeihung zu bitten, dass der Staat sie in jener Nacht nicht beschützt hat – egal wer damals politisch Verantwortung trug“, schreibt Laschet.

Kölner Silvesternacht 2015: Frauen am Kölner Dom sexuell angegriffen und beraubt

In der Silvesternacht 2015/2016 hatte sich vor dem Kölner Dom eine Menschenmenge gebildet. Aus ihr heraus waren zahlreiche Frauen sexuell angegriffen und beraubt worden. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Köln stammte ein Großteil der Beschuldigten aus Algerien und Marokko. Die Vorkommnisse in Köln machten weltweit Schlagzeilen.

Laschet hatte in der Vergangenheit bereits von eklatanten Versäumnissen gesprochen und wiederholte diese Kritik jetzt in seinem Beitrag. „661 Frauen haben vor fünf Jahren in Köln einen Albtraum durchlebt, viele von ihnen leiden bis heute unter den Folgen. 661 Frauen wurden in dieser Nacht vom Staat im Stich gelassen.“

Kölner Silvesternacht 2015: 1200 Anzeigen und nur 36 Verurteilungen

Dass es bei mehr als 1200 Anzeigen nur 36 Verurteilungen gegeben habe und nur drei Männer wegen Sexualstraftaten verurteilt worden sind, sei eine „bittere Bilanz“, beklagt Laschet, der damals noch nicht im Amt war.

Bis 2017 hatten in NRW die SPD und Bündnis 90/Die Grünen regiert - mit Hannelore Kraft (SPD) als Ministerpräsidentin. (dpa)