+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

Sieger-Entwurf aus KölnSo soll das neue Bezirksrathaus in Rodenkirchen aussehen

Neuer Inhalt

So soll das neue Bezirksrathaus einmal aussehen. Eine Loggia mit Blick auf den verkehrsfreien Vorplatz führte das Gewinnerteam zum Sieg.

Köln – Das alte Bürgergebäude aus den 60er Jahren ist vielen Rodenkirchenern ein Dorn im Auge.

Im Rahmen eines Realisierungs-Wettbewerbs wurden im vergangenen Jahr Ideen für ein neues Bezirksrathaus gesammelt. Nun steht der Gewinner fest.

Bürgernahe Idee überzeugte Jury

Insgesamt elf Vorschläge wurden der Jury, unter der Leitung von Hilde Léon, vorgelegt.

Léon ist Architektin und Geschäftsführerin des Architekturbüros „léonwohlhage“ in Berlin. Darüber hinaus ist sie Professorin am „Institut für Entwerfen und Gebäudelehre“ an der Leibniz Universität in Hannover.

Der Sieger-Vorschlag für das neue Rathaus überzeugte die Jury vor allem wegen seiner bürgernahen Grundidee. Der Entwurf umfasst eine große Meldehalle, einen Saalbereich sowie eine Stadtloggia und eine Dachterrasse mit Blick auf den Rhein.

Ein zukünftig verkehrsfreier Rathausplatz war ebenfalls ein ausschlaggebendes Kriterium für die Jury.

Wird es die Rettungshubschrauberstation auf dem Kalkberg zukünftig nicht mehr geben? Lesen Sie hier mehr.

Architekturbüro aus Köln gewinnt

Hinter der neuen Idee für das Bezirksrathaus steckt ein großes Team aus Architekten. Das Architekturbüro „JSWD Architekten GmbH & Co. KG“ aus Köln entwickelte den Entwurf zusammen mit seinen Partnern „RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten“, „TEN Ingenieure GmbH“ (zuständig für die technische Gebäudeausrüstung), „construct. ING – Büro für Bauwesen GbR (Tragwerksplanung) und „THOR Bauphysik GmbH & Co. KG“.  

Einigung mit der Stadt Köln ist nächster Schritt

Nun liegt es an der Stadt Köln und dem Architektenteam eine vertragliche Übereinstimmung zu finden.

Wird der endgültige Entwurfsplan vom Rat genehmigt, steht einem neuen Bezirksrathaus nichts mehr im Wege. Laufen die Abrissarbeiten und das Anlegen der Tiefgarage und des Vorplatzes nach Plan, sollen die Umbaumaßnahmen 2021 abgeschlossen sein.

Entwürfe sind zu besichtigen

Wer sich für die Vorschläge und Ideen der verschiedenen Architektenteams interessiert, kann sich die Arbeiten vom 5. bis zum 17. März im Bezirksrathaus Köln-Rodenkirchen, Hauptstraße 85, anschauen.

Um das große Projekt abzuschließen, wird die Ausstellung am 17. März von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Die verschiedenen Wettbewerbsarbeiten werden zu diesem Zeitpunkt noch einmal genauer vorgestellt.

(exfo)