+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

Kölner Bürgermeisterin an Busen gefasstWichtiger Zeuge kam nicht zum Prozess

Elfi Scho-Antwerpes (1)

Elfi Scho-Antwerpes, hier im Februar 2021, hatte den 34-Jährigen angezeigt. Die ehemalige Kölner Bürgermeisterin ist selbst als Zeugin und Geschädigte zu dem Prozess geladen. 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Köln – Vor dem Amtsgericht muss sich seit Mittwoch (7. April) ein 34-Jähriger verantworten. Er soll im vergangenen Jahr der damaligen Kölner Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes (68) an die Brust gegrapscht haben. Doch der Prozess endete bereits nach rund 30 Minuten. 

  • Sex-Übergriff auf Kölner SPD-Politikerin
  • Elfi Scho-Antwerpes angeblich an Busen gefasst
  • Prozess vor Kölner Amtsgericht wird fortgesetzt

Prozess vor Kölner Amtsgericht: Fortsetzung, weil wichtiger Zeuge nicht kam

Weil ein Zeuge nicht gekommen sei, würde der Prozess am 21. April fortgesetzt werden, erklärt Amtsgerichtssprecher Maurits Steinebach. 

Insgesamt sind drei Zeugen geladen – doch bei dem Betreffenden handelt es sich offenbar ausgerechnet um den Entlastungszeugen. Denn der Angeklagte behauptet, es sei keine sexuell motivierte Tat gewesen, er hätte nur Corona bedingt Abstand halten wollen.

Alles zum Thema Corona

Das soll der Zeuge angeblich gesehen haben und bestätigen können. Warum der jedoch am Mittwoch, 12.40 Uhr, nicht zum Gerichtstermin erschien, ist unklar. 

Sex-Attacke auf Kölner Bürgermeisterin: Tat passierte am Rande einer CSD-Feier

Der 34-Jährige ist wegen sexuellen Übergriffs angeklagt. Die Tat soll sich in der Nacht vom 3. auf den 4. Juli 2020 ereignet haben – im Rahmen einer Feierlichkeit am Rande des Christopher Street Days (CSD) im Bereich der Schaafenstraße. 

An der Stelle hatten sich mehrere Personen getroffen. Wegen der Ansammlung waren Polizei und Ordnungsamt vor Ort, um darauf aufmerksam zu machen, dass wegen Corona der Abstand einzuhalten ist. 

Grapschte 34-Jähriger der damaligen Kölner Bürgermeisterin an die Brust?

Laut Anklage soll der 34-Jährige dann aus dieser Gruppe rausgetreten sein und die SPD-Politikerin Elfi Scho-Antwerpes an die Brust gefasst haben. Die damalige Bürgermeisterin (bis Oktober 2020) erstattete Anzeige. 

Direkt nach dem Übergriff erklärte die 68-Jährige gegenüber EXPRESS, dass sie anderen Frauen Mut machen will, solche Vorfälle nicht zu verschweigen.

Elfi Scho-Antwerpes ist bei dem Prozess vor dem Amtsgericht ebenfalls als Zeugin sowie Geschädigte geladen. Die 68-Jährige ist Ratsmitglied und vertritt den Rat in der Stadt-Arbeitsgemeinschaft Lesben, Schwule und Transgender. zudem ist sie unter anderem im Vorstand der Kölner Aids-Hilfe. (iri)