+++ EILMELDUNG +++ Nächster Großeinsatz Wieder Razzien, auch in Köln – krasse Vorwürfe gegen Anwalt und Anwältin

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Großeinsatz Wieder Razzien, auch in Köln – krasse Vorwürfe gegen Anwalt und Anwältin

Nach Saison-Aus 2020Kölner Seilbahn gibt nächste Hiobsbotschaft bekannt

20200620-GOY-NachtfahtSeilbahn-13

Die Verantwortlichen der Kölner Seilbahn mussten am Dienstag (1. Dezember) die nächste Hiobsbotschaft verkünden.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Corona und Köln – die Welle der Negativ-Meldungen ist seit Frühjahr gewaltig und lässt kaum Institutionen aus. Auch die Kölner Seilbahn blickt auf eine komplizierte Saison zurück, die wegen der aktuellen Beschränkungen bereits am 8. November 2020 beendet werden musste.

Seilbahn Köln: Corona sorgt für nächste Hiobsbotschaft

Und nun kommt die nächste Hiobsbotschaft: Denn wie am Dienstag (1. Dezember) bekannt wurde, werden auch die beliebten Adventfahrten wegen des verlängerten Teil-Lockdowns der Bundesregierung nicht stattfinden.

„Eigentlich sollte die Seilbahn an den Advent-Wochenenden in diesem Jahr fahren, um den Kölnerinnen und Kölnern ein wenig Abwechslung in diesem schwierigen Jahr zu bieten. Doch die verlängerten Corona-Schutzregeln machen dieses Angebot nicht möglich”, heißt es in einer offiziellen Mitteilung der Kölner Seilbahn.

Alles zum Thema Corona

Seilbahn Köln: Durch Corona war es eine komplizierte Saison

Der Betrieb an den Advents-Wochenende war bis zuletzt offen gewesen. Dass der 1. Advent ausfallen würden, war vorab klar, da dieser noch im November lag. Für die drei übrigen Wochenenden hatte man, unter Vorbehalt, den Betrieb der Seilbahn angekündigt. Samstags und sonntags zwischen 10 und 18 Uhr sollten Fahrten möglich sein. Doch das ist jetzt vom Tisch.

Auf romantische Seilbahn-Fahrten bei Minusgraden über die Stadt müssen die Kölnerinnen und Kölner 2020 also verzichten.

Während der Pandemie hatten die Verantwortlichen der Seilbahn noch viele Anstrengungen unternommen, um zumindest den „normalen” Betrieb am Leben zu halten. Unter anderem waren pro Gondel nur vier Personen erlaubt, diese durften aber nur aus maximal zwei Haushalten kommen.

Seilbahn Köln: Saisonstart für 2021 steht noch nicht fest

Die Seilbahn-Stationen am Zoo und am Rheinpark durften nur mit Maske betreten werden, diese durften auch während der Fahrt nicht abgelegt werden. Außerdem wurden 1,50 Meter Sicherheits-Abstand sichergestellt, die Besucher mussten die Stationen überdies schnellstmöglich verlassen.

Welche Regeln dann 2021 gelten? Das ist, genau wie die Frage nach dem generellen Betrieb der Kölner Seilbahn im nächsten Jahr, weiterhin offen. Ein Datum für den Saisonstart gibt es aktuell noch nicht. (tw)