Notfall am RheinuferSeemänner werden in Köln-Mülheim zu echten Helden

schiff_rheinufer_mülheim_rettung_27_08_2020

Die Besatzung eines Schiffs am Rheinufer in Köln-Mülheim hat einem Mann das Leben gerettet.

von Adnan Akyüz (aa)Oliver Meyer (mey)

Köln – Der Kapitän (56) und zwei Steuermänner (beide 38) eines Tankers in Köln-Mülheim sind am Mittwoch (26. August) zu echten Helden geworden. Sie haben einem Mann (22), der in den Rhein gesprungen war, das Leben gerettet. Ohne ihre Hilfe wäre der Mann tot. „Das ist doch selbstverständlich, dass wir geholfen haben“, sagt einer der beiden Steuermänner, die bei der Rettungsaktion geholfen haben.

Gegen 21 Uhr hörte der polnische Steuermann Filip (alle Namen geändert) etwas ins Wasser fallen. „Es war ein Mann, der von der Mauer gesprungen war. Ich habe sofort meinen Kollegen gerufen und wir haben einen Rettungsring zu dem Mann geworfen“, schildert er.

Seemänner retten Mann aus Rhein in Köln-Mülheim

Als der Mann dann zwischen Schiff und Mauer im Wasser war, reichten die Steuermänner ihm schnell ein Reibholz. „Damit haben wir ihn um das Schiff herum gezogen und mit einer Leiter hoch aufs Deck gezogen“, berichtet er.

Alles zum Thema Rhein

Mann aus Rhein Köln gerettet – Kapitän sagt: „Das war sehr knapp“

Sein Kapitän Oskar sagt: „Das war sehr knapp. Ich habe dann schnell den Notruf gewählt und musste hoch zur Straße, weil ich nicht wusste, welche Straße das hier ist. Ein Krankenwagen war dann in fünf Minuten da.“ Auch die Wasserschutzpolizei war dann vor Ort, um den Fall aufzunehmen. Der 22-jährige kam dann in ein Krankenhaus.

Der 22-jährige, der von der Mauer vor der Kirche St. Clemens unter der Mülheimer Brücke gesprungen war, bedankte sich bei den Rettern. „Er nehme viele Medikamente und sei psychisch krank, sagte er uns“, so Filip.

Beratung und Seelsorge in schwierigen Situationen

Ihre Gedanken hören nicht auf zu kreisen? Sie befinden sich in einer scheinbar ausweglosen Situation und spielen mit dem Gedanken, sich das Leben zu nehmen? Wenn Sie sich nicht im Familien- oder Freundeskreis Hilfe suchen können oder möchten – hier finden Sie anonyme Beratungs- und Seelsorgeangebote:

Telefonseelsorge: Unter 0800 – 111 0 111 oder 0800 – 111 0 222 erreichen Sie rund um die Uhr Mitarbeiter, mit denen Sie Ihre Sorgen und Ängste teilen können. Auch ein Gespräch via Chat ist möglich. telefonseelsorge.de

Kinder- und Jugendtelefon: Das Angebot des Vereins "Nummer gegen Kummer" richtet sich vor allem an Kinder und Jugendliche, die in einer schwierigen Situation stecken. Erreichbar montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr unter 11 6 111 oder 0800 – 111 0 333. Am Samstag nehmen die jungen Berater des Teams "Jugendliche beraten Jugendliche" die Gespräche an. nummergegenkummer.de

Muslimisches Seelsorge-Telefon: Die Mitarbeiter von MuTeS sind 24 Stunden unter 030 – 44 35 09 821 zu erreichen. Ein Teil von ihnen spricht auch türkisch. mutes.de

Deutsche Gesellschaft für Suizidprävention: Eine Übersicht aller telefonischer, regionaler, Online- und Mail-Beratungsangebote in Deutschland gibt es unter suizidprophylaxe.de

Das Schiff war zufällig an dieser Stelle. Losgefahren sind sie in Mannheim und transportieren tonnenweise Bitumen, das für die Herstellung von Asphalt verwendet wird. Wo es hingeht? „Das steht noch nicht fest. Wir warten noch auf eine Reiseanweisung“, so der Kapitän.

Am Ende sind die Seemänner mit gutem Recht stolz. Filip sagt: „Ich habe nicht viel nachgedacht. In so einem Moment heißt es dann einfach machen.“

Mann in Köln vor dem Ertrinken gerettet – Schiffskapitän: „Hoffentlich wird ihm geholfen“

Kapitän Oskar, der schon seit 32 Jahren auf See ist, wünscht dem jungen Mann alles Gute und hofft, dass er gesund wird. Er sagt: „Auch, wenn der Mann ins Wasser gesprungen ist, wollte er dann doch noch leben. Das hat man ihm angesehen. Sonst hätte er sich ja auch nicht retten lassen. Es wäre besser, wenn er sich Hilfe geholt hätte. Hoffentlich wird ihm jetzt geholfen.“