FC-Idol und Kult-Komiker Hätten Sie erkannt, wer hinter diesen Promi-Dötzchen steckt?

MArc_metzger_Idötzchen

Dieser zukünftige Spaßvogel durfte 1979 seinen ersten Schultag feiern.

Köln – 9.950 frischgebackene Erstklässler sind am Donnerstag (13. August) zum ersten Mal über die Schulschwelle getreten: Ein  großer Schritt in ihrer ganz eigenen Lebensgeschichte.

Wie sie verlaufen wird, ist zu diesem Zeitpunkt noch völlig unklar: Die einen werden Krankenpfleger oder Rennfahrer, andere Psychologin oder Malermeisterin.

Mit Maske: Für die Kölner Schüler beginnt das neue Jahr

Und einige ganz wenige – davon ist auszugehen – werden sich irgendwann in ihrer Stadt einen großen Namen machen.
Denn klar ist: Auch die Kölner Stars und Sternchen sind irgendwann mal mit der Schultüte in der Hand zur Schule gedackelt, um mit großen Augen auf den Bänken Platz zu nehmen.

Alles zum Thema Marc Metzger
  • Dat kölsche Hätz Mega-Summe trotz Corona: Rührende Aktionen aus traurigem Grund
  • Gymnasium Nonnenwerth NRW-Bürgermeister schaltete sich ein – doch jetzt traurige Nachricht 
  • Kölner Künstler-Zoff Marc Metzger sagt Tommy Engel für Weihnachts-Show ab
  • Polizei ermittelt Kult-Figur aus Kölner Karneval verschwunden – aber nicht komplett
  • Einen Monat nach Rosenmontag Gänsehaut-Video zeigt Ausmaß der Kölner Seuchen-Session
  • Er trifft den Nerv Kein ZDF-Auftritt: Marc Metzger stellt Köln vor eine brisante Frage
  • Corona in Köln „Kein Karneval“: Marc Metzger erklärt deutlich seine Absage an das ZDF
  • Plötzlicher Tod Er wurde nur 51 Jahre: Kölner Karneval trauert um „Hastenraths Will“
  • 13.000 Fans gucken in die Röhre Kölner Traditions-Show fällt wegen Corona aus
  • Nach 20 Jahren Wegen Corona: Kölner Top-Band verliert eines ihrer Urgesteine

Aus i-Dötzchen werden Promis: Wer ist wohl dieser schüchterne Blondschopf?

MArc_metzger_Idötzchen

Dieser zukünftige Spaßvogel durfte 1979 seinen ersten Schultag feiern.

So zum Beispiel dieser blonde Comic-Fan: Etwas unsicher blinzelt der kleine Marc im Sommer 1979 seinem ersten Schultag entgegen.

Marc Metzger 25012020 Daniela Decker

Marc Metzger feierte 2020 als „Blötschkopp” in der „Lachenden Kölnarena.

Einige Jahre später wird Marc Metzger (47) im Clowns-Kostüm auf der Bühne stehen und als „Blötschkopp” jede Scheu verlieren.

Unverkennbarer Blick: Diesen jungen Zollstocker zog es zuletzt ins Saarland

Dirk_Lottner

Dieser Zollstocker Jung behält den ersten Schultag in guter Erinnerung.

„An meinen ersten Schultag erinnere ich mich noch sehr genau“, sagt der Zollstocker Jung auf diesem Foto. Er ging damals in die Schule an der Bernkasteler Straße und hat daran nur gute Erinnerungen: „Ich habe mich auf die Schule gefreut, weil es ein neuer Lebensabschnitt war.“ 

Dirk Lottner

Später wurde Dirk Lottner beim FC Kapitän und Vereins-Ikone.

Über das Südstadion der Fortuna, nur wenige Meter nördlich, ging es für Dirk Lottner (48) später zum 1. FC Köln. Dort absolvierte der Mittelfeldspieler über hundert Pflichtspiele und war lange Jahre sogar Kapitän.

„Einmol Prinz ze sin”: Dieser Schulstarter erfüllte sich 2020 einen Traum

Einschulung Christian Krath

Der kleine Christian freut sich im Jahr 1967 auf seinen ersten Schultag – und den Inhalt seiner Schultüte.

Mit immerfeuchten Augen und Dauerlächeln tanzte und schunkelte sich der Immobilien-Unternehmer Anfang des Jahres in die Herzen der Kölner – und die Füße wund. 

Hier sehen wir Christian Krath alias Prinz Christian II. (58) an seinem allerersten Schultag im Jahr 1967 im Wohnzimmer seiner Eltern.

bopp_20_01675(1)

Christian Krath während der Session in seinem Element.

„Auch wenn in meinem Inneren sicher schon der Wunsch schlummerte – Eimol Prinz ze sin“, erinnert sich der Karnevalist: „Muss ich gestehen, dass die Neugier nach dem Inhalt der Schultüte, in dem Moment größer war.“

Einschulung vor 62 Jahren: Wer hält hier die Schultüte?

Ähnliches erlebte einige Jahre zuvor dieser Junge Kavalier, der vor mittlerweile 62 Jahren mithilfe seiner starken Stimme das Geschehen um sich herum zu sortieren versuchte.

Potofski erster Schultag (1)

Dieser frischgebackene Erstklässler beharrte im Jahr 1958 darauf, den Schulweg alleine beschreiten zu dürften.

„Meine Eltern wollten mich auf dem Schulweg von 20 Minuten begleiten“, blickt Kult-Moderator Ulli Potofski (68) zurück: „Aber ich bestand darauf, alleine zur Schule zu gehen.“

65570541

Ulli Potofski machte nach der Schule als Sportmoderator Karriere.

„Die schönste Schultüte der Welt?”: Dieses i-Dötzchen ist sich sicher

Linus Einschulung

Einschulung in Winterjacke: Hier posiert ein großer Entertainer mit einer fast ebenso großen Schultüte.

Dieses Kölner i-Dötzchen wurde aufgrund des Kurzschuljahres 1966 erst im Dezember einschult. Das erklärt auch die warme Jacke auf dem Foto. Der Freude über den ersten Schultag tat das Winterwetter jedoch kein Abbruch.

digas-160845728_MDS-EXP-2018-11-17-71-140432112

Hinter dem i-Dötzchen von einst verbirgt sich der Sänger und Entertainer Linus.

„Ich hatte die schönste Schultüte der Welt“, befindet rückblickend der Kölner Entertainer Linus (60): „Mir fiel gar nicht auf, dass sie fast so groß ist wie ich.“

„Ich war, man soll es nicht glauben, ein guter Schüler! Nicht immer...”, behauptet der Sänger heute. Einen seriösen Eindruck machte er damals in jedem Fall.

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.