+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Knappes Ding: Alidou trifft nur den Pfosten – Chaos im FC-Strafraum

+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Knappes Ding: Alidou trifft nur den Pfosten – Chaos im FC-Strafraum

FC-Idol und Kult-KomikerHätten Sie erkannt, wer hinter diesen Promi-Dötzchen steckt?

MArc_metzger_Idötzchen

Dieser zukünftige Spaßvogel durfte 1979 seinen ersten Schultag feiern.

von Bastian Ebel (bas)Piet van Riesenbeck (pvr)

Köln – 9.950 frischgebackene Erstklässler sind am Donnerstag (13. August) zum ersten Mal über die Schulschwelle getreten: Ein  großer Schritt in ihrer ganz eigenen Lebensgeschichte.

Wie sie verlaufen wird, ist zu diesem Zeitpunkt noch völlig unklar: Die einen werden Krankenpfleger oder Rennfahrer, andere Psychologin oder Malermeisterin.

Mit Maske: Für die Kölner Schüler beginnt das neue Jahr

Alles zum Thema Marc Metzger

Und einige ganz wenige – davon ist auszugehen – werden sich irgendwann in ihrer Stadt einen großen Namen machen. Denn klar ist: Auch die Kölner Stars und Sternchen sind irgendwann mal mit der Schultüte in der Hand zur Schule gedackelt, um mit großen Augen auf den Bänken Platz zu nehmen.

Aus i-Dötzchen werden Promis: Wer ist wohl dieser schüchterne Blondschopf?

So zum Beispiel dieser blonde Comic-Fan: Etwas unsicher blinzelt der kleine Marc im Sommer 1979 seinem ersten Schultag entgegen.

Einige Jahre später wird Marc Metzger (47) im Clowns-Kostüm auf der Bühne stehen und als „Blötschkopp” jede Scheu verlieren.

Unverkennbarer Blick: Diesen jungen Zollstocker zog es zuletzt ins Saarland

„An meinen ersten Schultag erinnere ich mich noch sehr genau“, sagt der Zollstocker Jung auf diesem Foto. Er ging damals in die Schule an der Bernkasteler Straße und hat daran nur gute Erinnerungen: „Ich habe mich auf die Schule gefreut, weil es ein neuer Lebensabschnitt war.“ 

Über das Südstadion der Fortuna, nur wenige Meter nördlich, ging es für Dirk Lottner (48) später zum 1. FC Köln. Dort absolvierte der Mittelfeldspieler über hundert Pflichtspiele und war lange Jahre sogar Kapitän.

„Einmol Prinz ze sin”: Dieser Schulstarter erfüllte sich 2020 einen Traum

Mit immerfeuchten Augen und Dauerlächeln tanzte und schunkelte sich der Immobilien-Unternehmer Anfang des Jahres in die Herzen der Kölner – und die Füße wund. 

Hier sehen wir Christian Krath alias Prinz Christian II. (58) an seinem allerersten Schultag im Jahr 1967 im Wohnzimmer seiner Eltern.

„Auch wenn in meinem Inneren sicher schon der Wunsch schlummerte – Eimol Prinz ze sin“, erinnert sich der Karnevalist: „Muss ich gestehen, dass die Neugier nach dem Inhalt der Schultüte, in dem Moment größer war.“

Einschulung vor 62 Jahren: Wer hält hier die Schultüte?

Ähnliches erlebte einige Jahre zuvor dieser Junge Kavalier, der vor mittlerweile 62 Jahren mithilfe seiner starken Stimme das Geschehen um sich herum zu sortieren versuchte.

„Meine Eltern wollten mich auf dem Schulweg von 20 Minuten begleiten“, blickt Kult-Moderator Ulli Potofski (68) zurück: „Aber ich bestand darauf, alleine zur Schule zu gehen.“

„Die schönste Schultüte der Welt?”: Dieses i-Dötzchen ist sich sicher

Dieses Kölner i-Dötzchen wurde aufgrund des Kurzschuljahres 1966 erst im Dezember einschult. Das erklärt auch die warme Jacke auf dem Foto. Der Freude über den ersten Schultag tat das Winterwetter jedoch kein Abbruch.

„Ich hatte die schönste Schultüte der Welt“, befindet rückblickend der Kölner Entertainer Linus (60): „Mir fiel gar nicht auf, dass sie fast so groß ist wie ich.“

„Ich war, man soll es nicht glauben, ein guter Schüler! Nicht immer...”, behauptet der Sänger heute. Einen seriösen Eindruck machte er damals in jedem Fall.